Sendedatum: 17.07.2017 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Fassensdorf

Fassensdorf im Kreis Ostholstein ist eine kleine Ortschaft, die zur Gemeinde Süsel gehört. Seit 1143 soll Fassensdorf existieren, das zumindest sagt der Dorfchronist Helge Lehmkuhl. Er weiß außerdem, dass Fassensdorf ziemlich genau 165 Einwohner haben muss. Er trägt nämlich Zeitungen und Briefe aus und bekommt deshalb immer ganz gut mit, wenn mal jemand weg- oder zuzieht. Die große Kastanie, sagt er, ist der höchste Punkt im Ort. Noch kann man sie von weitem gut erkennen, aber seit einem Jahr trägt sie keine Blätter mehr und muss wahrscheinlich bald abgeholzt werden.

Fassendorf

Dorfgeschichte: Fassendorf

Schleswig-Holstein Magazin -

Zum Einkaufen, müssen die Fassendorfer nach Eutin fahren, aber ansonsten haben sie alles da: Hunde, einen Dorfchronisten, junge Menschen, Feiern und Puppenspieler.

4,5 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Silvias Hundeparadies"

Was man dafür wohl noch lange ganz gut sehen wird, ist das große Schild mit dem Aufdruck "Silvias Hundeparadies". Das hängt am Grundstück von Silvia Woltersdorf. Seit 15 Jahren betreut sie Hunde anderer Menschen, wenn die im Urlaub oder krank sind. Sogar aus Nordrhein-Westfalen habe sie Kunden, "weil ich keine Zwinger habe oder abgetrennte Hundezimmer. Die Hunde leben einfach bei mir wie in einer Familie." Maximal sieben Hunde nimmt sie gleichzeitig auf - und das auch nur, wenn die sich mit ihren eigenen beiden verstehen.

Brandschutz vermitteln mit Handpuppen

Bild vergrößern
Die Handpuppen erklären, was zu tun ist, wenn es brennt.

Direkt nebenan wohnt Familie Schultz, bekannt für ihre Handpuppenbühne. Vor 15 Jahren hat Edwin Schultz den Verein gegründet und hatte seither mit seiner Schwester Doris Schultz, Tanja Schnatter und Wolfgang Göbel hunderte Auftritte. Die Handpuppen sollen Kindern Brandschutz vermitteln. Feuerwehrmann Fix, Krokodil Schnappi, Kasper und Seppel erklären Kindern, was zu tun ist, wenn es brennt. Die Gruppe ist ehrenamtlich unterwegs, der Verein auf Spenden angewiesen.

Karte: Fassensdorf (Kreis Ostholstein)
Weitere Informationen

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 17.07.2017 | 19:30 Uhr

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr