Sendedatum: 10.09.2018 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Börm

von Vera Vester

Im Ort Börm im Kreis Schleswig-Flensburg geht eine Gruppe umher und sieht sich einige Bäume ganz genau an. Es handelt sich dabei nicht um Hobby-Biologen, sondern es ist der Natur- und Umweltausschuss der Gemeinde Börm. Sie kümmern sich um die Bäume im Ort und helfen, wenn Anwohner Fragen haben. Dafür gibt es mittlerweile extra eine Baumschutzsatzung. Den Eichen in Börm geht es in diesem Jahr sehr gut - es gab keinen Mehltau, wahrscheinlich, weil es so trocken war. "Wir achten auf die Natur und auf die Umwelt", sagt ein Ausschussmitglied.

Zwei Personen, die am Scharfschützenstand stehen.

Dorfgeschichte aus Börm

Schleswig-Holstein Magazin -

Rund 750 Einwohner hat das kleine Börm im Kreis Schleswig-Flensburg. Und das Dorf hat sogar eine eigene Bundesliga-Mannschaft: Die Sportschützen sind gerade aufgestiegen.

3,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

1.100 PS unterm Hintern

Die Natur zu schützen ist den Börmern auch deshalb so wichtig, weil rundherum viel Landwirtschaft betrieben wird. Rund um den Ortskern sieht man riesige Maisfelder. Die macht Timo Schröder mit einem Riesengerät wieder "zunichte". Mit 1.100 Pferdestärken unterm Hintern fährt er gleich zwölf Reihen Maispflanzen auf einmal platt. Das Gerät saugt die Stangen auf, zerkleinert sie und spuckt sie in den Laster, der daneben fährt. Die Maisstangen sind für die Biogasanlage. Timo Schröder fährt die Maschine nur noch als Hobby, weil es ihm so viel Spaß macht.

Sportschützen in der Bundesliga

Besonders stolz sind die Börmer auf ihre Sportschützen. Zwar gibt es auch Fußballer und Turner im Ort. Aber die Schützen mit den Luftgewehren sind besonders erfolgreich. In diesem Jahr messen sie sich in der Bundesliga. Das heißt aber auch, dass sie nicht mehr im Vereinsheim in Börm ihre Wettkämpfe austragen, sondern in viel größere Hallen fahren müssen. Mehrere hundert Menschen sehen ihn dann zu. Das Wichtigste sei bei diesem Sport Konzentration, Ruhe und ein bisschen Glück.

Weitere Informationen

Alle Beiträge sortiert nach Datum

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 10.09.2018 | 19:30 Uhr