Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Probekonzert: Peter Maffay bereitet sich in Kiel auf Tournee vor

Montag, 24. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 25. Februar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 25. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er hat sich schon längst aus der Schlagerecke verabschiedet, gehört seit Jahren zur Deutschrock-Fraktion im Land: Die Rede ist von Peter Maffay. Mittlerweile feiert er sein 50. Bühnenjubiläum, sein aktuelles Album "JETZT!" ist das 19. Album, das Platz eins der Charts erreichte. Nun geht er mit seinen neuen Songs und natürlich den Klassikern auf große Arena-Tour durch 22 Städte in Deutschland - bis auf wenige Restkarten ist sie ausverkauft. Für Peter Maffay läuft es seit Jahren rund. Wie zuvor Grönemeyer und Lindenberg gibt auch der Altrocker in Kiel seinen Startschuss für seine Tour. Warum Maffay ausgerechnet im Norden seine Tour beginnt? NDR Reporter Tobias Gellert war beim Pressetermin inklusiver öffentlicher Generalprobe dabei.

Weitere Informationen
Peter Maffay steht in einer leeren Konzerthalle und blickt stolz in die Kamera. © NDR Foto: Torsten Creutzburg

Maffay in Kiel: Tour-Start auf einer Gitarre

Seit 50 Jahren rockt Peter Maffay die Bühnen dieser Welt - jetzt geht es auf große Jubiläumstour. In Kiel wird er am Mittwoch auf einer Bühne in Gitarrenform stehen. mehr

Digital oder analog: Wie modern sind die Schulen im Land?

Wenn es darum geht, unsere Kinder für die Zukunft fit zu machen, hakt es an den Schulen im Land noch ein bisschen. So gut wie jedes Kind hat inzwischen ein Smartphone oder Tablet, nutzt es täglich auch als Unterstützung im Lernalltag. Nur den richtigen Umgang damit bekommen sie nicht immer vermittelt, wie zum Beispiel an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg. Die Schulleiterin fühlt sich mit ihrer Schule abgehängt. Aus ihrer Sicht ist die Chancengleichheit in Gefahr, weil es an zeitgemäßer digitaler Ausstattung mangelt. Was den Schulen genau fehlt und wie die Lehrerinnen und Lehrer das ändern wollen - unser Themenschwerpunkt in der Sendung. Dazu zeigen wir ein positives Beispiel einer Lübecker Schule, wie sie es geschafft haben als sogenannte "Uralt-Schule" trotzdem modern zu sein.

Weitere Informationen
Drei Schüler und ein Lehrer sitzen in einem Computerraum einer Schule. © NDR

Gymnasium in Lübeck: Engagiert und digitalisiert

Für eine sinnvolle Digitalisierung an Schulen braucht es mehr als nur die Millionen aus dem Digitalpakt. Das älteste Gymnasium Lübecks zeigt, wie es funktionieren kann. mehr

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Ohlsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen