Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Ferngesteuertes Baumfällen: Neue Technik in der Testphase

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 24. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Gerade bei den aktuellen Winterstürmen können alte und kranke Bäume zu einer Gefahr werden. Nicht selten krachen abgeknickte Bäume auf Bahngleise oder Pkw, verursachen hohe Sachschäden. In diesen Tagen sind Forstarbeiter nun damit beschäftigt, geschwächte Bäume zu fällen. Aber: Beim Fällen ist die Gefahr für die Waldarbeiter groß. Nun haben die Landesforsten eine neue Methode entwickelt, die die Forstarbeiter nicht mehr unnötig in Gefahr bringt. Beim letzten Akt der Fällung werden die Bäume per Fernsteuerung umgekeilt. Bedeutet: Nicht mehr der Waldarbeiter mit Vorschlaghammer oder Axt, sondern eine kleine Maschine treibt den Keil in den Baum. Die Landesforsten haben das Verfahren in den vergangenen Monaten getestet und gehen jetzt damit in die Praxis. NDR Reporter Marc Fritz hat Experte Björn Berling im Wald bei Eutin begleitet und erklärt die neue Technik.

Jugendtraum: Michael Wagners Nachbau der DeLorean-Zeitmaschine

Es ist ein Filmklassiker aus den 1980er Jahren: "Zurück in die Zukunft" mit Michael J. Fox als Marty McFly. Fluxkompensator mit Stil in einen DeLorean eingebaut: Viele Filmenthusiasten schnalzen mit der Zunge. Dazu gehört auch Michael Wagner aus Hasloh (Kreis Pinneberg). Er hat sich einen Jugendtraum erfüllt - und verdient damit Geld, obwohl das alles andere als selbstverständlich ist. Er repariert und restauriert die kultigen Sportwagen. Die Firma DeLorean selbst hatte nie eine Zukunft, schon vor den Dreharbeiten war die Firma pleite. Aber Fans wie Michael Wagner lassen den Kult weiterleben. Wie der gelernte Kfz-Mechaniker an die Ersatzteile rankommt, wie er sich in der DeLorean-Fanszene dadurch einen Namen gemacht hat: NDR-Reporter Carsten Salzwedel hat den Türftler in Hasloh besucht.

Weitere Informationen
Michael Wagner sitzt in seinem filmgetreu nachgebauten DeLorean. © NDR

Kult aus Hasloh: Der DeLorean-Doc

Eigentlich hatte der Sportwagen aus "Zurück in die Zukunft" nie eine Chance, denn die Firma war pleite. Doch Fans machten den Wagen zum Kult. Und wenn einer kaputt geht, weiß Michael Wagner weiter. mehr

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Heimreise 23:55 bis 01:35 Uhr