Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Löschen bei Gefahrgutunfällen: Philipp Jeß bei Feuerwehrübung

Samstag, 22. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Februar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 23. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Der Anbieter des Rescue Trainings in Bargteheide (Kreis Stormarn) empfängt zwölf Wehren, um Feuerwehrleute auf die Gefahren von neuen Antrieben, Kraftstoffen und Energieträgern vorzubereiten.

Immer wieder stehen Feuerwehrleute vor großen Herausforderungen, wenn es wieder zu einem Pkw-Unfall gekommen ist. Aber durch Übungen und Erfahrungen meistern sie diese Prüfungen. Mittlerweile ist aber die Technik bei vielen Wehren längst überholt, wenn es um moderne Lkw geht. Die Modelle sind inzwischen kompliziert und dadurch komplizierter zu löschen. Der Anbieter des Rescue Trainings in Bargteheide (Kreis Stormarn) empfängt nun zwölf Wehren, um Feuerwehrleute auf die Gefahren von neuen Antrieben, Kraftstoffen und Energieträgern vorzubereiten. So eine Möglichkeit, an modernen Lkw zu trainieren, ist selten. NDR Reporter Philipp Jeß ist dabei, blickt auf die Weiterbildung und auf das Geschäftsmodell, das offensichtlich eine Marktlücke füllt.

Nach Brandstiftung: Kieler Sandhafen bereitet sich auf Saison vor

Der Sandhafen an der Kiellinie ist die einzige schwimmende Strandbar Deutschlands und ist mittlerweile ein beliebter sommerlichen Treff. Aber die zweite Saison mussten die Betreiber Tim Bielinski und Bastian Brück im September 2019 abbrechen: Nach einer Brandstiftung konnte der Betrieb nicht weiterlaufen. Die Verkaufs- und Küchencontainer mussten komplett entkernt werden, Inventar war verbrannt oder verrußt. Trotz viel Papierkrames, bürokratischen Ärgers und Hin und Hers mit Versicherungen sind die Betreiber fest entschlossen, die neue Saison pünktlich Ende März starten zu können. Wir sind bei den aktuellen Bauarbeiten dabei. Sind die Betreiber auf einem guten Weg?

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen