Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Land unter: Die Halligen in der sechsten Sturmflut nacheinander

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14. Februar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 14. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sechs Sturmfluten hintereinander hat Sturmtief "Sabine" der Nordseeküste beschert. Heute werden auf Sylt die Schäden begutachtet. Schon jetzt ist klar: es ist wieder eine Menge Sand verlorengegangen. Im südlichen Teil der Insel sind auch die Dünen beschädigt. Die Hallig Nordstrandischmoor hat die Nacht überstanden, nachdem die Schäden an einer neuen Warft gestern schon deutlich sichtbar waren. Unser Reporter Philipp Jeß berichtet von der Hallig. Außerdem schalten wir live nach Kellinghusen, wo die Stör überzulaufen droht.

Weitere Informationen

Nachwirkungen der Sturmflut an der Nordsee

An der Westküste gehen die Pegelstände langsam zurück. Im Binnenland steht das Wasser aber noch teilweise bis an die Häuser heran. Auf Sylt kam es zu Abbrüchen an der Küste. mehr

E-Highway im Test

Es gab schon viel Kritik am E-Highway, dem Pilotprojekt an der A1 bei Reinfeld. Die Kosten für die nötige Technik, also die Oberleitungen, sei Steuerverschwendung. 19 Millionen Euro haben sie gekostet. Die erste Testfahrt hatte sich dann auch noch immer wieder verzögert. Jetzt ist der erste Hybrid-LKW seit gut einem Monat unterwegs - und wir konnten mitfahren.

Weitere Informationen

E-Highway: Unterwegs mit dem Hybrid-Lkw

Nach Hessen gibt es nun auch in Schleswig-Holstein eine Teststrecke für Hybrid-Lkw. Auf dem E-Highway zwischen Reinfeld und Lübeck fahren die Wagen jetzt seit mehr als einem Monat. mehr

Die Themen der Sendung

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen