Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Stürmisches Wochenende - Live aus Dagebül

Sonntag, 09. Februar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 10. Februar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Umgestürzte Tannen, abgebrochene Baumkronen und umherfliegende Dachpfannen - das Sturmtief "Wilfried" über Schleswig-Holstein hat im letzten Dezember für zahlreiche Feuerwehreinsätze im Land gesorgt. Die Notruftelefone in den Leitstellen klingelten nahezu ohne Unterbrechung. Mehr als 270 mal mussten die Einsatzkräfte damals raus. Nach Angaben der Leitstelle waren die Feuerwehren in Nordfriesland am meisten gefordert. Mehr als 50 mal mussten sie auf Sylt und auf dem Festland ausrücken. Die Nordsee-Fähren konnten wegen des Sturms zum Teil gar nicht fahren und fielen aus. Jetzt soll uns das erste Sturmwochenende des Jahres 2020 bevorstehen.

Die Lewis-Carroll-Adaption "Alice" im Theater Lübeck

Das kommt dabei heraus, wenn mehrere Genies am gleichen Thema arbeiten: Lewis Carroll hat 1865 mit "Alice im Wunderland" einen Klassiker der fantastischen Literatur veröffentlicht. Der amerikanische Kultmusiker Tom Waits hat es Anfang der 1990er Jahre vertont. Und der Regisseur Robert Wilson brachte das Musical anschließend erstmals in London bildgewaltig auf die Bühne. Diese international gefeierte Aufführung bildet seitdem die Referenz für alle weiteren Inszenierungen. Auch in Lübeck sind die Kostüm- und die Bühnenbildner besonders gefordert: Sie müssen in enger Zusammenarbeit die opulenten Bilder erschaffen, die der traumhaften Geschichte ihre packenden und poetischen Illusionen verleihen. Gleichzeitig haben sie natürlich einen eng begrenzten Etat zur Verfügung, mit dem sie haushalten müssen. Mit welchen Mitteln sie diese Aufgabe meistern, wie sie mit einfachen Mitteln prächtige Impressionen erzeugen, konnte Thomas Kahlcke mit den Künstlerinnen in einer der letzten Proben hinter, auf und vor der Bühne erkunden.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Wunderschön! 13:45 bis 15:15 Uhr