Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Asiatische Kampfkunst im Norden

Sonntag, 19. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Januar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor 3 Jahren sind sie mit ihren Eltern nach Schleswig-Holstein gezogen. Aufgewachsen sind Rebecca (15) und Peter Bieder (17) aber in China. Ihre Mama ist Chinesin, der Papa Deutscher. Beide beherrschen die chinesische Kampfkunst Tai Chi in Perfektion. Im Alter von 4 Jahren haben beide in ihrer Heimat mit dem Training angefangen. In China ist Tai Chi Volkssport. Auch wenn sie jetzt in Deutschland leben, verbringen beide ihre gesamten Schulferien in China um dort 6 Stunden täglich zu trainieren. Mit Erfolg: 2018 sind beide Weltmeister in einer speziellen Tai Chi-Disziplin geworden. Und sie wollen international konkurrenzfähig bleiben. Wir begleiten sie bei ihrem Training in Husum.

Kabeljau-Piraten unterwegs?

Die Fehmaraner Angelkutter-Betreiber machen sich Sorgen: Immer wieder beobachten sie nachts dänische und polnische Kutter nahe der Küste. "Die fischen illegal in der Dreimeilen-Zone", sagt ein Kutter-Kapitän. "Ausgerechnet in der Laich-Zeit. Die machen uns den Dorsch-Bestand kaputt." Seine Angelgäste würden sich dann in der Saison beschweren, dass sie nur noch wenige Fische fangen. Die Wasserschutzpolizei sieht keine Auffälligkeiten. Dass Fischkutter nachts unter Land gehen, sei normal. Darüber schütteln die Fehmaraner den Kopf und verweisen auf die Webseite von marinetraffic. Dort sei zu sehen, dass die Dänen und Polen mit drei Knoten unterwegs sind. Und das ist genau die Geschwindigkeit, die man mit einem Netz im Schlepp fährt.

Die weiteren Themen:

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Rote Rosen 07:20 bis 08:10 Uhr