Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Fliegen ohne Emissionen

Freitag, 17. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 18. Januar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Dirk Lehmann hat eine Vision: Er will, dass in Zukunft Flugzeuge mit Wasserstoff fliegen, ohne Kerosin und damit ohne Emissionen. Bisher forschen nur Großunternehmen wie Airbus an dieser Technologie. Aber Lehmann verwirklicht seine Vision nun im Kleinen mit seiner Firma ecap (Sitz in Winsen). Als Kleinunternehmer entwickelt er einen Wasserstoffantrieb für Ultraleichtflugzeuge. Die Flugzeuge stellt ein Unternehmen aus Schleswig-Holstein (Breezer in Bredstedt) her. Ein echt norddeutsches Projekt, sagt Lehmann. Zur Zeit steckt es noch in den Kinderschuhen. Ein Team von zehn Mitarbeitern soll noch in diesem Jahr starten. Lehmann rechnet damit, dass die Mitarbeiterzahl schnell ansteigt. Denn was im Kleinen beginnt, könnte irgendwann ganz groß werden.

Emissionsfreier Antrieb für Ultraleichtflugzeuge

Schleswig-Holstein Magazin -

Eine Winsener Firma hat einen Wasserstoffantrieb für Ultraleichtflugzeuge entwickelt - ohne Kerosin und Emissionen. Das erste Wasserstoffflugzeug soll schon in zwei Jahren abheben.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Öko-Landbau als Zukunftskonzept

Heute demonstrieren die Bauern wieder gegen härtere Umweltauflagen und für höhere Preise. Tobias Carstens fährt bewusst nicht mit zu den Bauernprotesten. Der 26-Jährige fühlt sich und seine Meinung bei den Demos nicht vertreten. Er sieht seine Zukunft in der Landwirtschaft, hat vom Bademeister auf Biobauer umgesattelt. Seine ersten drei Gallowayrinder hat er noch im Internet gekauft - inzwischen umfasst die Herde 600 Tiere. Auf seinem Hof in Hamdorf arbeiten zwölf Angestellte und er wirtschaftet rentabel. "Nachhaltige Landwirtschaft, von der Bauern gut leben können, ist möglich", sagt er.

Weitere Informationen

Bauern-Demo: Mehr als 1.000 Trecker in Kiel und Heide

Eine Demonstration der Landwirte hat am Freitag in Kiel den Verkehr lahmgelegt. Auch in Heide kamen Bauern zur Kundgebung zusammen. Die Polizei spricht von insgesamt 2.000 Teilnehmern. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen