Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Rück- und Ausblick auf das Wetter

Freitag, 03. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. Januar 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 04. Januar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Dürre, Stürme und Überschwemmungen: Auch 2019 gab es Wetterextreme in Schleswig-Holstein. Angefangen hatte es schon im Januar mit dem Sturmtief Benjamin. Besonders betroffen damals: die Halbinsel Graswarder in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein). Insgesamt vermeldeten die Gemeinden an Nord- und Ostsee Schäden in Höhe von fünf Millionen Euro. Fest steht: Der Winter des vergangenen Jahres ist laut Wetterdienst einer der wärmsten seit Beginn der Messungen 1881. Später dann ein Hitzerekord und die hohen Temperaturen hatten Folgen: Starkregen, Hagel, überlastete Kanalisationen. Nach ersten Auswertungen dürfte 2019 wohl insgesamt das dritt-wärmste Jahr gewesen sein. Wir blicken zurück - gemeinsam mit unserem Meteorologen Meeno Schrader. Und wagen einen Ausblick: Kommt doch noch ein knackiger Winter mit Schnee? Und wie könnte der Sommer 2020 werden?

Ein Jahr Qualifizierungs-Chancen-Gesetz: Wie wird das Weiterbildungsprojekt angenommen?

Eine positive Meldung aus der Wirtschaft: Die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Schleswig-Holstein ist im Dezember 2019 auf den niedrigsten Stand seit 1980 gesunken. Dass die Zahlen noch besser werden, dafür soll das Qualifizierungs-Chancen-Gesetz sorgen, das die Bundesregierung im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Die Agentur für Arbeit fördert Weiterbildungsmaßnahmen. Das Ziel: Mitarbeiter sollen fit gemacht werden - beispielsweise in Sachen Digitalisierung - damit sie gar nicht erst entlassen werden. Doch nach einem Jahr sieht die Bilanz gar nicht gut aus: Die Mittel werden kaum abgerufen. Und: Die Unternehmen stellen ihre Mitarbeiter nicht frei. Woran liegt es? NDR Reporter Patrik Baab hat in einem Ahrensburger Lichtlabor nachgefragt.

Die weiteren Themen

  • Wie aus einer alten Ferienwohnung wieder ein Schmuckstück wird: IHK-Architekten helfen
  • Weg mit dem Neujahrsdreck: Unterwegs mit der Flensburger Müllabfuhr
  • Reise entlang stillgelegter Bahngleise: Wird die Strecke Itzehoe-Wrist reaktiviert?

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr