Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Hektik vor dem Fest: Last Minute-Shopping im Heroldcenter Norderstedt

Montag, 23. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 24. Dezember 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr

Es ist der letzte volle Arbeitstag vor dem Weihnachtsfest - auch für viele Mitarbeiter im Einzelhandel. Rund doppelt so viele Kunden wie an gewöhnlichen Werktagen werden dann erwartet, obwohl mittlerweile viele Schleswig-Holsteiner ihre Geschenke online bestellen. So gehen traditionell noch viele am 23. Dezember auf letzte Einkaufs-Tour - vom Spielzeuggeschäft über die Parfümerie bis hin zum Schokoladengeschäft. Die Folge: überfüllte Gänge in den Centern und lange Schlangen an den Kassen. Großkampftag herrscht auch im Heroldcenter in Norderstedt. NDR Reporter Phillip Eggers hat Buchhändlerin Martina Winkler begleitet - von der Ladenöffnung mit den letzten Vorbereitungen bis hin zum späten Nachmittag.

Waldgewinnung: Der Lübecker Stadt-Forst soll an neuen Orten wachsen

"Nicht reden, sondern machen": So lautet das Motto von Knut Sturm, Förster der Hansestadt Lübeck. Immer mehr Bürger kommen zur Lübecker Forstverwaltung, um selbst Bäume zu pflanzen und so einen Teil gegen den Klimawandel beizutragen. Deshalb hat der Chef-Förster stadteigene Flächen genau darauf geprüft, ob sie sich zum Pflanzen von Bäumen eignen. Doch Knut Sturm muss auch Rücksicht auf andere Gegebenheiten nehmen: Die Stadt muss weiterhin Wohnungen und Straßen bauen, braucht zusätzliche Gewerbegebiete und muss dafür Ausgleichsflächen schaffen. Über die Pläne eines neuen Waldes und damit einhergehende Schwierigkeiten berichten wir in unserer Sendung.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen