Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Immer noch keine Straße, trotz Zusage: Streit im Neubaugebiet Pönitz

Samstag, 14. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wenn man ein Eigenheim baut, geht das ja eigentlich gar nicht ohne Komplikationen. Das haben sicherlich auch die Bauherren im Neubaugebiet in Pönitz (Kreis Ostholstein) erfahren. Doch jetzt stehen alle Wohnhäuser, und die Familien sind eingezogen. So weit so gut. Ein entscheidender Teil fehlt aber noch und eine schnelle Lösung ist bislang auch nicht in Sicht: Es gibt nämlich noch keine erschlossene Straße, stattdessen eine Buckelpiste mit Schlamm und herausragenden Gully-Schächten. Die Anwohner haben sich zu einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossen. Denn die Ungewissheit, wie es weitergeht, ist groß. Erschließungsfirma, Gemeinde und die Anwohner: eine vertrackte Situation in Pönitz. NDR Reporter Philip Kamke hat nachgefragt.

Meister der Salben und Tinkturen: über einen Traditions-Apotheker

Ja, auch er verkauft online. Aber Produkte wie "Niendorfs Schnupfenfeind" , "Niendorfs Liebeskummer-Öl" oder das "Lern- und Prüfungsöl" und die "Magenmorsellen" haben wenig mit üblichen Online-Apotheken gemein. Und der online-Shop ist ohnehin nur ein Zusatzgeschäft: Der Lübecker Apotheker Marcus Niendorf setzt auf seine selbst entwickelten und auf Jahrhunderte alte Rezepturen. Mehr als 60 Produkte hat er inzwischen in seinem Sortiment in der Löwen-Apotheke - in einem der ältesten Backsteinhäuser in der Altstadt. Als das Holstentor gebaut wurde, stand dieses Haus schon 250 Jahre und seit 200 Jahren ist hier eine Apotheke zu finden. Ein Porträt über einen Apotheker, der seinen Beruf noch in alter Tradition lebt.

Die weiteren Themen:

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Lisbon Story 00:40 bis 02:45 Uhr