Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Rechtsextremismus in Sülfeld: Bürgerdialog zum Stand der Ermittlungen

Sonntag, 08. Dezember 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 09. Dezember 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Als eine Gruppe Rechtsextreme in dem kleinen Ort Sülfeld im Kreis Segeberg für Angst und Schrecken sorgten, war die Solidarität groß. Ende Oktober wurden zwei Bewohner angegriffen. Nun möchte die Gemeindevertretung über die Ereignisse der letzten Wochen informieren und macht deshalb eine Informationsveranstaltung in der Sporthalle. Dabei geht es um den aktuellen Stand der Ermittlungen, eine Einschätzung der Polizei und wie die Bürger mit sinnvollem Verhalten ein Zeichen setzen können. Eine Gemeinde kämpft gegen Rechtsextremismus: NDR Reporterin Hannah Bird ist in Sülfeld dabei.

15 Jahre Popularmusik an der Lübecker Musikhochschule

Als die ehrwürdige Musikhochschule Lübeck vor 15 Jahren einen Studiengang "Popularmusik" einrichtete, waren viele skeptisch: Wer braucht so ein Fach? Wird der Studiengang überhaupt angenommen und hat das Zukunft? Heute sind die Fragen beantwortet und die Skeptiker verstummt. Das liegt zum großen Teil an dem umtriebigen Professor Bernd Ruf. Unermüdlich erarbeitet er neben dem eigentlichen Unterricht mit seinen Studierenden ganze Konzertabende und Musicals, bei denen die jungen Leute keineswegs nur auf der Bühne stehen: Vom Zeitmanagement über die Kostenkalkulation bis zum Bühnenbild lernen sie alles, was für das große Thema "Popmusik" wichtig ist. NDR Reporterin Sabrina Santoro ist bei den Vorbereitungen für den Galaabend zum Jubiläum dabei.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Talk Show 22:00 bis 00:00 Uhr