Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Zu Besuch im ersten Leuchtturm-Spa Deutschlands in Lundenbergsand

Sonntag, 24. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 25. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Leuchttürme haben oft einen schweren Stand: Viele wurden abgeschaltet, sind oft nur noch Wahrzeichen oder aber man kann in ihnen heiraten. Sieben Kilometer von Husum entfernt hat ein Unternehmerpaar nun einen Leuchtturm gebaut. 1995 hatten die Bankerin und der Maschinenbautechniker in Lundenbergsand ein Landhotel mit 18 Zimmern gekauft, es schrittweise in ein Wellness-Hotel mit Spa umgebaut. Weil das Ganze im Naturschutzgebiet liegt, sie aber einen Fitness-Raum, eine Sauna und weitere Räume bauen wollten, kamen sie auf die Idee, sie platzsparend übereinander zu bauen - eben als Leuchtturm. Ob das Leuchtturm-Projekt bei den Touristen ankommt? Reporter Tobias Gellert hat das Paar in Nordfriesland besucht.

Handgefertigt aus Treibgut oder Schiffsplanken: Ungewöhnliche Leuchten-Idee

Sie heißen Boje, Planke, Poller oder Steven und sind alles Unikate. Die Rede ist von Lampen, die handgefertigt wurden von Menschen mit Beeinträchtigungen. Aus Treibgut, alten Schiffsplanken und sogar aus dem Holz des abgerissenen Museumsstegs in Oldenburg sind sie gemacht. Die Behindertenwerkstätten "Die Ostholsteiner" hatten zunächst einen Prototyp entwickelt. Als der auf einer Messe hervorragend ankam, begann die eigentliche Arbeit. Es galt, die Montage in viele Arbeitsschritte zu organisieren, die von Menschen mit Beeinträchtigung geleistet werden kann. Einziges Problem: Es gibt jetzt schon Wartezeiten für Interessenten. Woran das liegt, hat sich Reporter Andreas Beer angesehen.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Hamburg Journal 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr
Nordmagazin - Land und Leute 18:00 bis 18:15 Uhr
Schleswig-Holstein 18:00 18:00 bis 18:15 Uhr
Niedersachsen 18.00 18:00 bis 18:15 Uhr