Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Planungen eines Attentats? Razzia in Lübeck

Dienstag, 19. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 20. November 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 20. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Alarm am frühen Morgen im Lübecker Stadtteil Genin: Mit mehreren Mannschaftswagen rückte die Polizei an, um mehrere Wohn- und Geschäftsräume einer Kfz-Werkstatt zu durchsuchen. Dabei geht es um den Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat. Laut Staatsanwaltschaft Flensburg haben die Beamten im Vorfeld einen Tipp bekommen. Bei der Razzia wollten die Einsatzkräfte Beweismittel sichern, dabei ging es auch um den illegalen Besitz von Waffen. Laut Staatsanwaltschaft konnten keine Waffen gefunden werden. Derzeit wollen Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen zur Razzia noch nichts Konkretes sagen. Über den aktuellen Stand informiert Reporter Maik Vukan.

Fleisch aus artgerechter Tierhaltung: Alternativ-Angebot für Uni-Mensen

Wie wäre es mal mit einer Currywurst aus sogenannter Strohschweinhaltung? So ein Angebot soll es künftig in der Mensa geben, eines von mehreren Essen, die mit Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zubereitet sind. Um ein Zeichen für mehr Tierschutz und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu setzen, bietet das Hochschulgastronomie-Team an den Mensen der Universitäten im Land ein alternatives Ernährungsangebot. Mindestens einmal pro Woche wird ein Gericht zubereitet mit artgerecht erzeugtem Rind-, Schwein- oder Geflügelfleisch. Ob das von den Studenten auch angenommen wird - Reporterin Christiane Habenicht hat sich das Projekt an der Flensburger Universität angesehen.

Die weiteren Themen

  • Finanzministerin Heinold und Ergänzungen zum Landeshaushalt 2020
  • Nach Bus-Attentat in Lübeck: Busfahrer erhält Rettungsmedaille des Landes
  • Gesund muss nicht teuer sein: Zweiter Teil unserer Ernährungsreihe
  • Klimafreundlicher Mischwald: Schüler und ihre Baumpflanzaktion in Goldebek

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen