Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Start der Restaurierung für Salondampfer "Alexandra"

Montag, 18. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 19. November 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 19. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Saison ist vorüber - Zeit, den Flensburger Salondampfer Alexandra wieder hübsch zu machen. Für die Ehrenamtlichen vom Verein bedeutet das diesmal besonders viel Arbeit. Denn es stehen nicht nur das übliche Schleifen, Reinigen und Entrosten an. Bei der Begutachtung des Mastes wurde festgestellt, dass er verrottet ist. Er wurde bereits bei Robbe & Berking neu bestellt. Und: Das gesamte Vordeck muss neu aufgebaut werden. Derzeit liegt die "Alexandra" unter einer Plane an der Flensburger Pier. Reporterin Karin Henningsen durfte die Restaurierungsarbeiten am schwimmenden Denkmal begleiten.

Gesundheit und Ernährung: Start unserer Wochenserie

Zum Thema gesunde Ernährung gibt es viele Meinungen und Fakten. Zahlreiche Studien zum Thema Ernährung kommen täglich dazu. Aber wer sich wirklich gesund ernähren will, stößt dabei schnell an die Grenzen dessen, was als gesicherter Fakt gilt. Was gestern noch gesund war, könnte morgen schon wieder unverträglich sein. Hinzu kommt, dass Menschen nicht alles gleich gut oder schlecht vertragen. In einer Miniserie wollen wir das Thema Gesundheit und Ernährung zusammenbringen. Reporter Philipp Jeß hat Ernährungswissenschaftler, Professoren und Forscher befragt. Zum Beginn geht es um die Ernährungspyramide: Was machen Lebensmittel mit unserem Körper?

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Susanne Ohlsen