Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Urteil gegen Mutter aus Ostholstein

Mittwoch, 13. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 14. November 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 14. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Eine Mutter aus Lensahn (Kreis Ostholstein) soll ihren vier Kindern schwere, chronische Krankheiten eingeredet haben, um Sozialleistungen zu bekommen. So hatte die 49-Jährige jahrelang Krankenkassen, Behörden und Ärzte betrogen.

Weitere Informationen

Krankheiten eingeredet: Mutter muss acht Jahre in Haft

Das Landgericht Lübeck hat eine Frau wegen schwerer Misshandlung ihrer Kinder und Betrugs zu acht Jahren Haft verurteilt. Sie hatte ihren Kindern schwere Krankheiten eingeredet. mehr

Einen ihrer Söhne soll sie sechseinhalb Jahre in den Rollstuhl gezwungen haben. Wegen Misshandlung stand die Angeklagte vor dem Lübecker Landgericht und musste sich für ihre Taten verantworten. Nun wurde das Urteil gesprochen: acht Jahre Haft. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Frau aus Geldgier und Geltungssucht gehandelt habe. Noch im Gerichtssaal wurde sie wegen Fluchtgefahr festgenommen. Reporter Phillip Kamke berichtet aus dem Gerichtssaal, über das Urteil und die Reaktionen. Dazu im Studiogespräch Professor Arno Deister, Psychiater aus Itzehoe.

IT-Sicherheit trifft Unterhaltung: Live-Hacking-Event der Verbraucherzentrale

Die IT-Kriminalität hat durch Computer, Handy und Co in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Möglichkeiten, die Smartphones mittlerweile bieten, sind enorm - rufen aber eben auch Hacker auf den Plan. Selbst die Bundesregierung wurde schon wiederholt von Hackern angegriffen. Mit welchen Tricks Hacker sich Zugang zu fremden Smartphones, Online-Konten und sensiblen Daten verschaffen, ist Thema bei einem neuen Projekt. Tobias Schrödel nennt sich selbst Deutschlands erster IT-Comedian und zeigt live und mit Augenzwinkern, wie Hacker Passwörter und Sicherheitslücken aufspüren. IT-Sicherheit trifft Unterhaltung: Reporter Sebastian Duden ist bei dem Live-Hacking-Event in Kiel dabei.

Weitere Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Produktionsleiter/in
Martina Gawaz
Redaktion
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen