Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Über den ökologischen Zustand des Lachsbaches

Sonntag, 10. November 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 11. November 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Er fließt vom Bungsberg in der Gemeinde Schönwalde über Sierhagen bis ins Neustädter Binnenwasser: der "Lachsbach". Das 17 Kilometer lange Gewässer gilt bei uns im Land als Vorzeigeobjekt. Der ökologische Zustand wird von Jahr zu Jahr besser. Deshalb gilt er als eines von fünf Referenzgewässern in Schleswig-Holstein. Hier wollen Naturschützer und Gewässer-Experten beweisen, dass Renaturierung sinnvoll ist - es sich sogar lohnt, natürliche Lebensräume zu erhalten beziehungsweise sie wieder herzustellen. Vor Jahrzehnten wurde der Lachsbach zum Teil begradigt, Meerforellen und Lachse dadurch ihres natürlichen Lebensraumes beraubt. Seit sieben Jahren wird er nun Stück für Stück renaturiert. Reporter Tobias Gellert hat Thorsten Lorenzen am Lachsbach begleitet, der seit rund zehn Jahren dafür kämpft, dass das Gewässer wieder so wird, wie es einmal war.

Rettung vor Abriss: Hetlinger sanieren ihre Dorfgaststätte

Als der frühere Eigentümer 2017 verkündete, dass er die alte Reetdachkate in Hetlingen abreißen wolle, stieß das in der Gemeinde im Kreis Pinneberg auf Gegenwehr. Denn hier hatte die letzte Gaststätte in dem Dorf seinen Sitz. Stattdessen sollte hier ein moderner Wohnblock entstehen. Doch eine Gruppe von 14 Männern wollte diesen Plan durchkreuzen. 30 Jahre lang haben sie sich in der Gaststätte zu ihrem Stammtisch getroffen. Schließlich haben sie die alte Gaststätte gekauft und modernisiert - so, dass der dörfliche Charakter des Hauses von 1837 erhalten blieb. Auch ein neuer Pächter wurde gefunden. Nun fand die Wiedereröffnung des neuen, alten Dorfkrugs statt und unsere Reporterin Hannah Bird war dabei.

Weitere Informationen

Hetlingen: Ein Dorf hat seine Gaststätte wieder

14 Hetlinger haben 2017 ihre Dorf-Gaststätte vor dem Abriss gerettet. Jetzt feiert sie mit einem neuen Pächter Eröffnung und das Dorf hat wieder einen Treffpunkt. mehr

Die weiteren Themen:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen