Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Mikroplastik im Meer: Kieler Jungforscher mit neuen Ergebnissen

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 26. Oktober 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 26. Oktober 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Plastikmüll schwimmt im Meer. © NDR Foto: Lena Bodewein
Welchen Einfluss hat Mikroplastik auf Muscheln?

Im März diesen Jahres waren 20 junge Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt zu Gast beim Geomar Helmholtz-Institut für Meereswissenschaften und haben ein gemeinsames Forschungsprojekt entwickelt. Sie untersuchen den Einfluss von Mikroplastik auf Muscheln in unterschiedlichen Umgebungen. Dafür sind sie unter anderem nach Tasmanien, Portugal und Indonesien gefahren. Jetzt sind sie für drei Monate zurück in Kiel und wollen ihre Ergebnisse vorstellen. Was die jungen Wissenschaftler herausgefunden haben und wie sich die deutschen Studierenden in dem internationalen Team zurechtgefunden haben - Reporter Malin Girolami hat die Nachwuchswissenschaftler befragt.

Ermittlungserfolg der Polizei in Eckernförde: Einbrecherduo geschnappt

Noch immer sind die Zahlen von Haus- und Wohnungseinbrüchen hoch, auch wenn eine Studie belegt, dass sie weniger werden. Das Gleiche gilt für die Aufklärungsquote. Trotz neuer Ermittlungsmethoden können viele Delikte nicht aufgeklärt werden. Doch die Kripo Eckernförde und die Staatsanwaltschaft Kiel konnten nun eine Serie von Wohnungseinbrüchen in Kiel und Umgebung aufdecken. Zwei Täter sitzen bereits in Untersuchungshaft. Aktuell sucht die Polizei nach den Besitzern des sichergestellten Schmucks. Mehr über den Ermittlungserfolg und wie die Kripo den Tätern auf die Spur kommen konnte - Reporter André Schnoor hat nachgefragt.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen