Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Mordfall von Schlamersdorf: Prozessauftakt am Landgericht Lübeck

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:30 bis 06:00 Uhr
Freitag, 25. Oktober 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 25. Oktober 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Im April diesen Jahres wurde in einem Waldstück in Hammoor eine Leiche gefunden. Schnell wurde klar: Es handelte sich um eine seit zwei Jahren vermisste Frau aus Schlamersdorf im Kreis Stormarn. Nun muss sich der Ex-Freund der Frau vor Gericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, seine ehemalige Freundin ermordet zu haben. Noch ist unklar, wie und wo der Angeklagte die Frau getötet hat. Auch die Todesursache konnte bislang noch nicht geklärt werden. Der 39-Jährige gibt an, er habe seine Ex-Freundin in der Nacht ihres Verschwindens zur Bushaltestelle vor ihrer Wohnung gebracht. Seitdem wurde sie vermisst. Warum der Angeklagte in den Fokus der Ermittlungen geraten ist und wie die Anklageschrift lautet: Reporter Torben Dreyer berichtet vom Prozessauftakt am Landgericht Lübeck.

Weitere Informationen
Das Amts- und Landesgericht in Lübeck. © NDR Foto: Özgür Uludag

Ex-Freundin ermordet? Angeklagter will aussagen

Ein Mann aus dem Kreis Stormarn soll seine Ex-Freundin getötet und ihre Leiche nahe der A1 versteckt haben. Seit Donnerstag muss er sich vor dem Lübecker Landgericht verantworten. mehr

Neue Wege im Kohlanbau: Wie die Landwirte umdenken müssen

Dithmarschen gilt als das größte zusammenhängende Kohlanbaugebiet Deutschlands - mindestens. Von hier aus wird der Kohl in die Welt hinaus exportiert. Aber die Welt des Kohls hat sich mit den Jahren verändert. So ist Russland beispielsweise seit dem Embargo 2014 kein Absatzmarkt mehr. Durch die ständig veränderten Preise auf dem Kohlmarkt mussten sich die Kohlbauern umstellen: zum einen das Sortiment auf Brokkoli und Spitzkohl erweitern, zum anderen eine bessere Vermarktungsstrategie entwickeln. Dafür ist die Erzeugergemeinschaft Beckmann in Kronprinzenkoog ein Beispiel. Reporter Tobias Gellert hat den Betriebsleiter des Hofes Karsten Witt besucht: mehr über die Lage auf dem europäischen Kohlmarkt, aktuelle Trends und wie man immer noch vom Weißkohlanbau in Dithmarschen leben kann - unser Thema in der Sendung.

Die weiteren Themen

  • Problem und Chance Digitalisierung: Wie sich Bibliotheken für die Zukunft aufstellen
  • Zu viele Algen: Wie Bordesholmer Kommunalpolitiker ihren See retten wollen
  • 30 Jahre Autonomes Frauenhaus in Kiel: Porträt über Betreuerin Michaela Peschel
  • Was Sternekoch Volker Fuhrwerk aus buntem Mangold zaubert

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr