Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Vergleichsstudie: Wozu braucht man im Alltag Mathematik?

Freitag, 18. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 19. Oktober 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Wenn in der Schule abstraktes auf dem Plan steht, fragen viele Schüler: "Wozu brauche ich das eigentlich?" Eltern antworten: "Für's spätere Leben." Nun wird der aktuelle Bildungstrend veröffentlicht. Darin wurden die Kenntnisse von Schülern der neunten Klassen in Mathematik und anderen Naturwissenschaften abgefragt. Reporterin Malin Girolami war beim Start-up-Unternehmen Lille Bräu in Kiel. Dort geht sie der Frage nach: Worin steckt im Alltag denn nun wirklich Mathematik? Zahlen gibt es in der Brauerei genug: von Liter-Angaben bis zu Mengenkalkulationen und dem klassischem Dreisatz bei der Rezeptur.

Weitere Informationen
04:08

Wozu braucht man im Alltag Mathematik?

Laut dem IQB-Bildungstrend erfüllt ein Viertel der Neuntklässler nicht die Mindeststandards in Mathe. Dabei sind Rechenkünste überall wichtig - auch im hippen Brauerei-Start-up. Video (04:08 min)

App bei der Rinderzucht: Wie Digitalisierung im Kuhstall funktioniert

Die SMS kam um 8.12 Uhr: Zwei Klicks auf seinem Smartphone, dann wusste Phillip Ellerbrock Bescheid. Milchkuh Santafee hatte plötzlich Fieber. Die Familie aus Stormarn gehört zu den ersten Landwirten in Deutschland, die das System einsetzen. Dabei werden Vital- und Bewegungsdaten der Tiere aus dem Kuhstall über eine App direkt auf das Smartphone übertragen - eine Art digitaler Kuhversteher. So hat die Bauernfamilie die Gesundheit ihrer Kühe immer im Blick. Wir berichten darüber, wie die Digitalisierung im Stall funktioniert und ob es auch für andere landwirtschaftliche Betriebe Zukunft hat.

Weitere Informationen

Westerau: Landwirt hat Kühe mit einer App im Blick

Den ein oder anderen Gang durch den Stall kann sich Landwirt Phillip Ellerbrock inzwischen sparen. Wie es seinen Kühen geht, hat er auf seinem Smartphone jederzeit bequem per App im Blick. mehr

Die weiteren Themen

  • Den Wald vor dem Sturm schützen: Waldarbeiter im Einsatz
  • Schweres Auswärtsspiel: Holstein Kiel vor Partie gegen VfB Stuttgart
  • Tod auf dem Heimweg: Rückblick auf einen rätselhaften Mord in Dithmarschen
  • Veranstaltungstipps von und mit Oli Krahe
  • Kulturtipp: Komödie "Ladykillers" am Landestheater in Rendsburg

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen