Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Wie geht es den Bewohnern in Bad Malente?

Montag, 14. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 15. Oktober 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 15. Oktober 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Am Wochenende brannte ein Mehrfamilienhaus in Bad Malente (Kreis Ostholstein).

Hier leben Flüchtlinge und Migranten unterschiedlicher Nationalitäten unter einem Dach. Aber nun haben sie es nicht mehr: In Bad Malente (Kreis Ostholstein) war am Wochenende ein Mehrfamilienhaus in Flammen aufgegangen, ist nun vorübergehend unbewohnbar. Dabei sind 15 Bewohner durch Rauchvergiftungen leicht verletzt worden. Mittlerweile ist die Polizei auf der Suche nach einem Brandstifter. Denn im Keller hatten Ermittler laut Staatsanwaltschaft Hinweise auf Brandstiftung gefunden. Hinweise auf rassistische Motive liegen zwar derzeit nicht vor, ausgeschlossen sei es aber nicht, so die Staatsanwaltschaft. Wie die Flüchtlinge mit der aktuellen Situation umgehen, ob mittlerweile neue Hinweise zum Brand vorliegen: Reporter Tobias Gellert fragt nach.

Profiler und Spezialist für ungeklärte Mordfälle: Lesung mit Axel Petermann in Wedel

Er ist als Profiler einem breiten Publikum durch Auftritte zu aktuellen Fällen in Talk-Shows oder Nachrichtensendungen bekannt: Axel Petermann. So leitete er lange Zeit die Bremer Mordkommission, war Drehbuchautor für Die Welt und Die Zeit. Seit dem Jahr 2000 war er sogar ständiger Berater des Bremer "Tatorts" und unterstützte die Autoren mit kriminalistischen Überlegungen. Seine Sachbücher und Romane wurden Bestseller. Nun hat er seinen zweiten True-Crime-Thriller veröffentlicht: Die Diagramme des Todes. Bei einer Lesung in Wedel stellt er sein Buch vor. Reporterin Sofia Tchernomordik war bei der Lesung dabei.

Weitere Informationen
03:33

Petermann liest aus neuem True-Crime-Thriller

Axel Petermann hat in Wedel seinen zweien True-Crime-Thriller "Die Diagramme des Todes" vorgestellt. Für die Recherche hat der ehemalige Profiler einen Serienmörder befragt. Video (03:33 min)

Die weiteren Themen:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen