Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Leuchtraketen - nicht nur schön

Sonntag, 22. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 23. September 2019, 03:40 bis 04:10 Uhr
Montag, 23. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Früher war Feuerwerk einfach nur "oooh" und "aaah". Heute müssen sich auch die Liebhaber von Leuchtraketen und Kugelblitzen der Klimadebatte stellen. Während eines Feuerwerks steigt die Feinstaubbelastung in der Umgebung rapide an. Erst recht, wenn es sich nicht nur um ein einzelnes Feuerwerk, sondern um ein ganzes Festival handelt. In Norderstedt fanden die "Pyro-Games" statt. Professionelle Pyrotechniker kämpften um die goldene Trophäe der Feuerwerkskunst. Aber kann man einen so großen Feuerwerks-Wettbewerb überhaupt noch guten Gewissens veranstalten? Zwischen Spektakel und Feinstaubalarm: die "Pyro-Games" in Norderstedt.

Neues Orchester

Filmmusik ist äußerst beliebt - auch als Live-Version. Entsprechende Konzerte, zum Beispiel beim SHMF, sind regelmäßig ausverkauft. Jetzt haben sich 90 Musiker und 50 Sänger aus Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachen und Berlin zusammengetan, um selbst Filmmusik aufzuführen. Sie spielen und singen beim "Norddeutschen Film-Orchester" mit. Vor dem ersten Auftritt haben sie sich an nur zwei Wochenenden getroffen - in der Scheune von Musiklehrer Jens Illemann in Wewelsfleth. Er hat die Musiker zusammengebracht und zu einem Orchester geformt. Wie es klingt, war bei dem ausverkauften Konzert in Itzehoe zu hören.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen