Schleswig-Holstein Magazin

u.a. 101. Nordderby steht an

Freitag, 13. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 14. September 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 14. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die einen sind aktueller Meister, die anderen wollen es unbedingt wieder werden: Nun kommt es zum ersten Aufeinandertreffen in der noch jungen Saison zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt. Es ist das nächste Duell im ewigen Kampf der Nordrivalen und mittlerweile das 101. Nordderby. Nach diversen prominenten Abgängen steht Flensburgs Trainer Maik Machulla vor einem Umbruch. Dagegen kann Filip Jicha aus dem Vollen schöpfen in seiner ersten Saison als THW-Trainer. Während der THW noch verlustpunktfrei ist, haben die Flensburger bereits einen Minuspunkt durch das überraschende Unentschieden in Wetzlar auf dem Konto. Das wird sich nach dem Derby ändern. Eine Entscheidung im Meisterschaftskampf ist es damit natürlich noch lange nicht, aber ein Fingerzeig, in welche Richtung es für beide Mannschaften geht.. Unser Reporter Frank Goldenstein zeigt die spannendsten Szenen und die Reaktionen zum Ausgang der Partie in der Kieler Arena.

Westküstenleitung geht ans Netz

Der zweite Bauabschnitt der Westküstenleitung geht offiziell mit Hilfe von Staatssekretär Goldschmidt und Landrat Mohrdieck ans Netz. In diesem Zusammenhang können auch die technischen Anlagen im Umspannwerk Heide West besichtigt werden. Nach dem ersten Abschnitt von Brunsbüttel bis Süderdonn ist nun das Stück bis Heide West fertig. Drei weitere Abschnitte folgen. 2021 soll die Westküstenleitung bis Dänemark fertig sein.

Die weiteren Themen

  • Korrosionsschutz an der Fehmarnsundbrücke
  • Nordbau Boom - trotz Wirtschaftsflaute?
  • Veranstaltungstipps mit Oli Krahe

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Klaus Albert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen