Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Trickbetrug Norderstedt - Wie ein 86-Jähriger einen Raub verhinderte

Mittwoch, 11. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 12. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Im Januar soll ein seinerzeit 86-Jähriger aus Norderstedt von einem angeblichen Polizeioberkommissar unter einer gefälschten Rufnummer kontaktiert worden sein. Der falsche Kommissar soll den Geschädigten nach Wertgegenständen gefragt haben, da diese laut seiner Aussage gefährdet seien. Das Opfer erkannte aber, dass es sich bei dem Anrufer nicht um einen Polizeibeamten handelte. Daraufhin teilte der Mann dem angeblichen Oberkommissar mit, dass er Bargeld und Goldbarren in seinem Haus verwahren würde - und rief heimlich die Polizei. An der Haustür wurde der mittlerweile Angeklagte durch die Polizeibeamten festgenommen. In unserer Sendung berichten wir über den weiteren Verlauf der Geschichte und den Prozess.

Weitere Informationen
02:55

86-Jähriger bringt Trickbetrüger vor Gericht

Berthold Mau (86) aus Norderstedt fiel im Januar nicht auf einen angeblichen Kommissar herein, sondern rief die Polizei. Jetzt stand der mutmaßliche Trickbetrüger vor Gericht. Video (02:55 min)

Digitalisierungspreis 2019

Zahlreiche engagierte Akteure sind bereits heute mit vielfältigen Projekten und Ideen im Themenfeld Digitalisierung in Schleswig-Holstein aktiv. Die Landesregierung möchte diesen Akteuren mit dem Preis "Best of Digitales.SH" eine Bühne bieten, um sie für ihr Engagement und ihre Aktivitäten zu ehren und um auf den digitalen Wandel im Land aufmerksam zu machen. Wir sind dabei, wenn Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht und Staatssekretärin Kristina Herbst die Preise in den diesjährigen Preiskategorien "Digitalisierung in der Logistik" und "Digitalisierung im ländlichen Raum" übergeben.

Weitere Informationen

Fleischdirektvermarkter gewinnen Digitalisierungspreis

Fleischdirektvermarkter aus Kayhude sind mit dem schleswig-holsteinischen Digitalisierungspreis geehrt worden. Die Auszeichnung "Best of Digitales.SH" wird in zwei Kategorien verliehen. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen