Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Bombenentschärfung in Glinde: Schulen und Kitas geschlossen

Mittwoch, 04. September 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. September 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 05. September 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

In Glinde (Kreis Stormarn) bleiben in Schulen und Kitas heute die Türen geschlossen. Bei Abrissarbeiten ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die 500 Pfund schwere Bombe gilt es nun zu entschärfen. Dafür muss innerhalb eines Radius von einem Kilometer rund um den Fundort im Glinder Gewerbegebiet alles evakuiert werden - auch ein Alten- und Pflegeheim gehört dazu. Betroffen sind rund 5.600 Glinder und eintausend Bürger im Nachbarort Reinbek. Es wird deshalb so weiträumig gesperrt, weil die Kriegsbombe nur einen Meter unter der Erdoberfläche liegt und nach Angaben des Ordnungsamtes eine komplizierte Zündkonstruktion hat. Entsprechend groß ist die Gefahr einer Detonation. NDR Reporterin Corinna Below beobachtete die Evakuierungsmaßnahmen und auch, ob die Entschärfung reibungslos verlief.

Dithmarschen hat niedrigste Frauenerwerbsquote im Land

Dithmarschen hat landesweit die niedrigste Frauenerwerbsquote. Aus Sicht der Industrie- und Handelskammer liegt das auch daran, dass es nicht genug Krippen- und Kita-Plätze in der Region gibt. Auch gut ausgebildete Frauen bleiben zuhause, weil es schlichtweg keine Kinderbetreuung gibt. Die IHK will Unternehmen vor Ort verstärkt dabei unterstützen, Fachkräfte zu finden und Betreuungsangebote zu schaffen. Wie das gehen kann, zeigt ein Beispiel aus Albersdorf. Ulf Schulze beschäftigt in seinem Pflegedienst auch Tagesmütter, die sich um die Kinder seiner Mitarbeiterinnen kümmern.

Die weiteren Themen

  • Hoheit im Kieler Landeshaus: Königin Margrethe trifft Landesregierung
  • "Politik trifft Realität": Mit SSW-Landesvorsitzenden Flemming Meyer
  • Kulturtipp: Holzschnitte aus einer bewegenden Zeit, Wenzel-Hablik-Museum

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Breuel
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordtour 18:00 bis 18:45 Uhr