Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: 100 Jahre AWO

Samstag, 24. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 25. August 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 25. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Arbeiterwohlfahrt: ein fester Bestandteil der Sozialarbeit seit 100 Jahren. 1919 von Sozialdemokraten gegründet, 1933 von den Nationalsozialisten verboten. Viele Mitglieder wurden verfolgt und getötet. Kurz nach Kriegsende wurde der Wohlfahrtsverein neu gegründet. In Ahrensburg feiern viele Ehrenamtliche an diesem Wochenende das runde Jubiläum. Thema der Festveranstaltung sind die Frauen, die die Geschichte der AWO geprägt haben. Mit dabei ist Lydia Struck, Ur-Großnichte von Gründerin Marie Juchacz. Sie hat eine Biographie über ihre Ur-Großtante geschrieben. Auch Margot Engel ist dabei. Sie ist AWO-Vorsitzende in Reinbek und engagiert sich seit mehr als 40 Jahren ehrenamtlich. Wie wichtig die Arbeiterwohlfahrt auch noch heute noch ist, sehen Sie im Schleswig-Holstein Magazin.

Stargeigerin beim SHMF

Sie trat bereits mit sechs Jahren öffentlich auf und wurde mit viel Talent und Disziplin eine der besten Geigerinnen unserer Zeit: Hilary Hahn. Auf Instagram teilt sie ihrer Fan-Gemeinde mit, mit welchen Methoden auch ein Weltstar sich immer wieder zum Üben motivieren kann - und muss, um so komplexe Werke wie die von Johann Sebastian Bach nicht nur zu meistern, sondern immer wieder neu zu interpretieren. Am Freitag präsentierte sie ihre Leidenschaft für Bach beim Schleswig-Holstein Musik Festival in der Lübecker MuK.

Weitere Informationen

Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2019

2019 gab es beim Schleswig-Holstein Musik Festival knapp 230 Konzerte - deutlich mehr als 2018. Porträtkünstlerin von Deutschlands größtem Klassik-Festival war die Niederländerin Janine Jansen. mehr

Weitere Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Andreas Kirsch
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen