Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Nach Leichenfund in Dammfleth: Auftakt Mordprozess gegen Liebespaar

Donnerstag, 22. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 23. August 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 23. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vor knapp einem halben Jahr haben Ermittler auf einem Reiterhof in Dammfleth im Kreis Steinburg die einbetonierte Leiche eines Mannes gefunden. Der Tote war im April 2017 von seiner damaligen Lebensgefährtin als vermisst gemeldet worden. Jetzt müssen sich aber die 37-jährige Frau und ihr jetziger Lebensgefährte vor dem Itzehoer Landgericht wegen Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden vor, den Mann gemeinsam heimtückisch getötet zu haben. Das Motiv sollen Beziehungsstreitigkeiten gewesen sein. NDR Reporter Sven Jachmann berichtet vom Prozessauftakt in Itzehoe.

Weitere Informationen

Mordprozess Dammfleth: Staatsanwalt nennt Details

Ein Paar ist vor dem Landgericht Itzehoe angeklagt, weil es 2017 einen Mann heimtückisch umgebracht haben soll. Die Leiche sollen die beiden Angeklagten zerstückelt und einbetoniert haben. mehr

Zahlen, Daten, Analysen: Wie wird die Ernte 2019?

2017 war es viel zu nass, 2018 kam es durch die langanhaltende Trockenheit zur Dürre: In beiden Jahren fiel die Erntebilanz ziemlich schlecht aus. Landwirte mussten durch Ernteausfälle enorme Einbußen hinnehmen. In diesem Jahr war allerdings die meteorologische Mischung recht gut, auch wenn es wieder trockene Monate zu verzeichnen gab. Aber reichte der Regen auch aus, um eine vernünftige Ernte einzufahren? Die Landwirtschaftskammer veröffentlicht gemeinsam mit Minister Jan Philipp Albrecht (Bündnis 90/Die Grünen) erste konkrete Zahlen für die diesjährige Ernte. Wie waren also die Weizen-, Gerste- und Rapsernte: Sind die Bauern zufrieden? NDR Reporter Carsten Salzwedel war bei der Ergebnis-Pressekonferenz auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Stender in Börnsdorf (Kreis Plön) dabei.

Weitere Informationen

Durchschnittliche Ernte in Schleswig-Holstein

Landwirtschaftsminister Albrecht gibt dem Erntejahr 2019 die Schulnote "befriedigend". Der Erlös reiche nicht aus, die Verluste aus dem Dürrejahre 2018 auszugleichen. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen