Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Steigende Tourismuszahlen und genervte Anwohner in Eckernförde

Samstag, 13. Juli 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 14. Juli 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das bevölkerungsstärkste Bundesland macht Ferien: Viele Urlauber aus Nordrhein-Westfalen zieht es ab dem 13. Juli auch in den Norden, denn Schleswig-Holstein gehört laut der Tourismusagentur zu den beliebtesten Reisezielen. 90 Prozent der Betten im Land sind bereits belegt. Das bedeutet zwangsläufig auch: Die Straßen und Züge werden in den kommenden Tagen und Wochen voll. Nachteil: Die Mehrbelastung steigt für die teils kleinen Kommunen durch den Straßenverkehr, die Parkplatzsuche und die angespannte Immobiliensituation. Natürlich wollen die Gemeinden an Nord- und Ostsee den Feriengästen auch einiges bieten mit Festivals und Aktionen. Am Beispiel Eckernförde nimmt man diese Spannungen zwischen Angeboten und Auslastung wahr. Die Gemeinde an der Ostsee hat nun einen Prozess gestartet mit Blick auf das Jahr 2030, um herauszufinden, was der goldenen Mittelweg sein könnte.

Geigenvirtuose beim SHMF: Konzert von Nigel Kennedy in Neumünster

Seit vergangenem Sonntag läuft das Schleswig-Holstein Musikfestival - ein Festival, das verbinden möchte. Crossover sozusagen. Es will Menschen für Klassikmusik begeistern, die sonst diesem Bereich eher abgeneigt sind. Einer der ersten, die es geschafft haben, Menschen ins Konzert zu holen, ist Nigel Kennedy. Auf den ersten Blick mag er ein Punk sein, doch sein Instrument beherrscht er wie kaum ein Zweiter. Am Freitag war er in den Holstenhallen Neumünster. Dass der Geigenvirtuose auch eher den Lebenswandel eines Rockstars führt, schadet seiner Popularität kaum. Reporterin Janina Harder war bei dem Konzert mit großem Orchester dabei.

Die weiteren Themen

  • Wieder Protestaktion: Initiative demonstriert gegen Kreuzfahrtbranche in Kiel
  • Gemeinsam stark sein: Zeltlager der Feuerwehr-Jugend auf Föhr
  • Party in Großenbrode: Live von der NDR Sommertour
  • Kulturtipp: Retrospektive der Kunstmalerin Ursula Corinth in Bad Oldesloe

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sven Nielsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen