Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wer kontrollierte die Handball-Akademie Flensburg?

Donnerstag, 20. Juni 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 21. Juni 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 21. Juni 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Die Rohrzange ist ein Werkzeug - eigentlich. Aber in den falschen Händen kann sie anderen auch Schaden zufügen. Vor einem Monat haben wir über das sogenannte Zangen-Ritual an der Flensburger Handball-Akademie berichtet. Die jungen Nachwuchshandballer haben sich damit gegenseitig gequält. NDR-Recherchen zeigen nun: Offenbar ist die Akademie über Jahre nie von Behörden wie dem Landesjugendamt kontrolliert worden. Und die Jugendlichen haben sich ihre eigenen Hierarchien geschaffen. Acht Jahre lang gab es dieses Ritual, bis es 2016 intern aufflog: Ein weiterer Junge hatte sich über Misshandlungen beschwert. Zwar wurde das Personal daraufhin aufgestockt - eine Sportpsychologin wurde eingestellt -, aber eine Betreuung am Abend gibt es bis heute nicht. Über Zuständigkeiten, Vorwürfe und wie sich die Geschäftsführung der Akademie diesem Problem gestellt hat - unser Thema in der Sendung.

Im Watt bei Wind und Wetter - Amrumer Wattführer Dark Blome

Anlässlich des 10. Jahrestages der Ernennung des Wattenmeeres als Weltnaturerbe, gehen unsere Reporter auf die Suche, wer in diesen Jahren von dieser Auszeichnung profitieren konnte - beispielsweise Dark Blome. Seit 21 Jahren ist der gebürtige Amrumer als Wattführer unterwegs. Er sagt, für ihn gebe es keinen schöneren Beruf. Denn so kann er die Faszination Wattenmeer den Menschen näher bringen. Auch wenn er vorher viel durch die Welt gereist ist, den 56-Jährigen zog es immer raus ins Wattenmeer. Seit sechs Jahren bietet er das ganze Jahr über Wattwanderungen von und nach Amrum an - im Sommer barfuß und im Winter in Wathosen. Die vielen glücklichen Gesichter auf seinen Touren, die Entschleunigung und die Ruhe im Watt - all das macht auch ihn glücklich. Gleichzeitig ist ihm bewusst, dass es seinen Job durch den Anstieg des Meeresspiegels irgendwann so nicht mehr geben könnte. Reporter Frank Goldenstein hat Dark Blome bei einer seiner Touren begleitet.

Die weiteren geplanten Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Martina Gawaz
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen