Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Großes Treffen der Wandergesellen in Flensburg

Donnerstag, 30. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 31. Mai 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 31. Mai 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Hunderte europäische Zimmerergesellen auf Wanderschaft kommen heute in Flensburg zusammen - zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in der Fördestadt. Ein Organisator von damals, Uwe Grosser, ist auch dieses Mal wieder dabei. Er ist selbst auf Wanderschaft gegangen, ebenso wie der Alt-Geselle Jean-Claude Stutz. Beide sorgen jetzt dafür, dass die alten Bräuche und Traditionen gewahrt werden. Handwerksgesellen sind drei Jahre unterwegs, ohne Handy, ohne Aufenthalt zu Hause. Warum das für junge Menschen heutzutage reizvoll ist, klären wir heute in der Sendung.

Wandergesellen sitzen im Bierzelt zusammen bei einem großen Treffen in Flensburg.

Wandergesellen: Großes Treffen in Flensburg

Schleswig-Holstein Magazin -

Himmelfahrt ist für Zimmerergesellen auf Wanderschaft ein wichtiger Termin: Hunderte von ihnen treffen sich – dieses Jahr zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in Flensburg.

4,55 bei 11 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Leben mit der Gefahr: Kampfmittelräumer geht in den Ruhestand

Es passiert fast jede Woche irgendwo im Land: Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird in der Erde gefunden und muss entschärft werden. Ganze Stadtteile werden abgesperrt, die Anwohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Niemand darf dann noch in die Nähe der Fundstelle kommen. Niemand - bis auf die Spezialisten vom Kampfmittelräumdienst. Ihre Aufgabe ist es dann, den Blindgänger unschädlich zu machen. Georg Ocklenburg hat das schon oft gemacht, mehr als 200 mal. Er war fast 35 Jahre lang beim Kampfmitteräumdienst Schleswig-Holstein beschäftigt. Jetzt geht er in den Ruhestand. Wir waren bei einem seiner letzten Einsätze dabei.

Weitere Informationen

Nach 200 Bomben ist Schluss: Ocklenburg geht in Rente

Über drei Jahrzehnte hat Georg Ocklenburg beim Kampfmittelräumdienst Bomben entschärft. Nun geht er in den Ruhestand und ist froh, dass er auch nach dem letzten Mal in sein Auto steigen kann. mehr

Die geplanten Themen:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen