Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Verkehrschaos gegen den Klimawandel?

Freitag, 26. April 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 27. April 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 27. April 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Dieses Vorhaben sorgt schon im Vorfeld für Streit: Ein Bündnis aus Klimaaktivisten, Fahrradinitiativen und Umweltschützern will mit einer Demo in der freitäglichen Nachmittags-Rush-Hour den Verkehr auf dem berüchtigten Kieler Theodor-Heuss-Ring lahmlegen. Die Demo ist genehmigt. Die Polizei rechnet mit einer Sperrung der Straße für 30 Minuten, die Demonstranten eher mit einer Stunde. Egal für wie lange, das Verkehrschaos ist vorprogrammiert. Politiker und Vertreter des ADAC werfen die Frage auf, ob ausgerechnet ein Riesenstau das richtige Mittel im Kampf für bessere Luft sein kann. Wir beobachten die Demo sowie die Stausituation in der Stadt.

Weitere Informationen

Kiel: Klima-Aktivisten wollen B76 blockieren

An einer der Hauptverkehrsachsen in Kiel - der B76 - droht ein Verkehrschaos. Klima-Aktivisten wurde genehmigt, mitten auf dem Schadstoff-Hotspot Theodor-Heuss-Ring zu demonstrieren. mehr

Auslaufmodell Bauer?

Noch nie waren Milch, Fleisch und Eier so billig wie heute. Manchmal liegen die Preise im Supermarkt noch unter den Erzeugerkosten. Die Folge: Vor allem kleine landwirtschaftliche Betriebe können kaum mehr profitabel arbeiten, viele müssen aufgeben. Übrig bleiben die Großen, die sogenannten Agrar-Fabriken, die im Preiskampf mit Zwischenhändlern und Supermarktketten bestehen können. Aber wie sieht die Zukunft für den traditionellen Bauernhof aus? Kann Direktvermarktung der eigenen Produkte die Lösung sein? Wir besuchen das Gut Wulksfelde bei Tangstedt.

Weitere Informationen
02:36

Direktvermarktung als Zukunft der Landwirtschaft?

Alles bio, alles regional: Auf dem Gut Wulksfelde bei Tangstedt vertreibt Landwirt Rolf Winter rund drei Viertel seiner Produkte inzwischen direkt. Wie funktioniert das? Video (02:36 min)

Die Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen