Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Abschied: Hochbrückenlauf über die alte Levensauer Kanalbrücke

Sonntag, 31. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 01. April 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Kieler Hochbrückenlauf ist ein Laufklassiker. Bereits zum 32. Mal fällt am Sonntag der Startschuss für das Rennen über zwei Kanal-Hochbrücken: Die Levensauer im Stadtteil Projensdorf und die Holtenauer Hochbrücke kurz vor den Schleusen. Doch die historische Levensauer Hochbrücke soll in den kommenden Jahren abgerissen werden. So könnte der diesjährige Lauf auch ein Abschied von der 125 Jahre alten Brücke sein.

Das krabbelt: Ein Mann und seine Spinnen

Vogelspinnen, Riesengespensterschrecken, Riesentausendfüßler, Kaiserskorpione und große Texasskorpione: Bei Renaldo Neigert kriecht und krabbelt es. Mit mehr als 450 Spinnen und Insekten reist der 37-Jährige quer durch die Republik. Seine Mission: Den Menschen die Angst vor den Krabbeltieren nehmen, vor allem den Kindern. Denn Kinder, so der Spinnen-Liebhaber, seien anfangs oft sehr verunsichert, manche schreien sogar. Aber wenn sie mit den Tieren in Berührung kommen, löst sich oft die Angst. Seit seiner Jugend ist Renaldo Neigert von Spinnen und Insekten fasziniert. Vor acht Jahren hat der junge Mann sein Hobby zum Beruf gemacht. Fast jedes Wochenende ist er unterwegs. Seine Tiere transportiert Renaldo Neigert in einem eigens umgebauten Lkw - gemäß dem Tierschutzgesetz. Jetzt ist er mit seiner Krabbelgruppe in Lübeck.

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen