Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Ideen für ein gelebtes Grundgesetz: Bundespräsident Steinmeier besucht Neumünster

Freitag, 08. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 09. März 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 09. März 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Viele Absperrungen und Sicherheitsregeln in Neumünster - der Grund: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zu Besuch. Neben dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, ist das Treffen mit besonderen Menschen Ziel des Besuchs. Denn Dozenten aus Neumünster haben ein Projekt für Geflüchtete gestartet mit dem Titel "New Ways for Newcomers". In dem Projekt vermitteln Menschen, die einst selbst geflüchtet sind, Zuwanderern gesellschaftliche Regeln wie Demokratie, Menschenrechte und die Gleichstellung von Frauen und Männern. Nun haben die Initiatoren den Bundespräsidenten eingeladen, dieses ungewöhnliche Projekt zu besuchen. Unsere Reporter berichten über den Steinmeier-Besuch und stellen das Integrationsprojekt aus Neumünster vor - unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

Neumünster: Steinmeier begrüßt "Fridays for Future"

Bundespräsident Steinmeier war zu Besuch in Neumünster. Dort sprach er auch mit Schülern, die an einer "Fridays for Future"-Mahnwache teilnahmen. Er freue sich über deren Engagement, sagte er. mehr

Neuer Winnetou: Vorstellung der neuen Gaststars bei Karl May-Spielen

Nachdem Jan Sosniok im vergangenen Jahr das Tomahawk abgegeben hat, mussten die Verantwortlichen der Karl May Spiele einen neuen Winnetou suchen und haben ihn gefunden: Es ist Alexander Klaws. Er steigt in dieser Saison als edler Apachenhäuptling in den Sattel. Der 35-Jährige übernimmt die wichtige Rolle im neuen Abenteuer "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers". Das Stück feiert am 29. Juni 2019 im Freilichttheater am Kalkberg Premiere. Die weiteren Schlüsselrollen: Larissa Marolt übernimmt die für sie maßgeschneiderte Rolle der Schauspielerin Tiffany O’Toole. Raúl Richter verkörpert Martin Baumann, den Sohn des Bärenjägers und damit den Titelhelden des Wildwest-Stücks. Reporterin Corinna Below war bei der Vorstellung der Gaststars in Bad Segeberg dabei.

Weitere Informationen

Eine Silberbüchse für den neuen Winnetou

Der neue Apachenhäuptling am Kalkberg, Alexander Klaws, hat am Freitag seine Silberbüchse überreicht bekommen. Auch die anderen Darsteller der diesjährigen Karl-May-Spiele bekamen ihre Waffen. mehr

Weitere Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen