Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Blick zurück: Ausstellung über 200 Jahre Seebad auf Föhr

Sonntag, 03. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 04. März 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

200 Jahre alt wird das Seebad Wyk auf Föhr in diesem Jahr. Grund genug, im Museum Kunst der Westküste in Alkersum eine Ausstellung über diese Geschichte zu machen. Eine besondere Ausstellung: Zum ersten Mal ist das komplette Thema einem einzigen Thema gewidmet. Die Besucher können erleben, wie das losging, damals, mit den ersten Badegästen. Wie sich der Tourismus entwickelte, die Bademode. Sie können hören, welchen Walzer Johann Strauß der Insel widmete, was Dadaisten in ihrer Sommerfrische in Wyk getrieben haben. Schon Dichter Hans-Christian Andersen schrieb 1844: "Es war das unvergleichlichste Wasser, in dem ich je gewesen bin". Reporterin Karin Henningsen hat sich die Ausstellung vorab angeschaut.

Weitere Informationen

200 Jahre Urlaub auf Föhr: Als es der Adel krachen ließ

Im Museum Kunst der Westküste können Besucher auf Zeitreise gehen - durch die Tourismus-Geschichte von Wyk auf Föhr. Die Ausstellung "200 x Badesaison" zeigt Bilder, Bademoden - und eine Party-Rechnung. mehr

Erfolgreich und fit: Deutscher Meister im Crossfit kommt aus Flensburg

Er ist der fitteste Mann Deutschlands: Joshua Wichtrup. Trotzdem rinnt auch dem Flensburger der Schweiß runter, während er vom Liegestütz immer und immer wieder in den Strecksprung wechselt. Oder wie er sagt: "Burpees". Dabei geht es um maximale Wiederholungen in der vorgegebenen Zeit. Vor sechs Jahren hat er im Flensburger Industriegebiet die erste Crossfit Box Deutschlands eröffnet. Seitdem war er etliche Male Vize und die letzten beiden Jahre auch Deutscher Meister. Hinter ihm schnaufen und prusten 50 weitere Sportler. Der älteste Teilnehmer ist 70, die jüngste 16 Jahre. Crossfit ist ein Sport für wirklich jeden. Wie sich der 26-Jährige auf seinen WM-Traum in den USA vorbereitet - Reporterin Lisa Knittel war beim Crossfit-Training dabei.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen