Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Was kostet der Wolf?

Montag, 25. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 26. Februar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 26. Februar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit Monaten bestimmt dieses Thema die Schlagzeilen in Schleswig-Holstein: Der Wolf wird im Norden wieder heimisch. Die Schafzüchter sind in Aufregung. Fast täglich gibt es Meldungen über getötete Schafe. In jedem einzelnen Fall wird ein DNA-Test genommen, um herauszufinden, ob wirklich ein Wolf das Tier getötet hat. Die Folgen: Der erste Wolf ist inzwischen zum Abschuss freigegeben. Das Land hat hunderttausende Euro für Zäune zur Verfügung gestellt. Und auch die DNA-Tests sind teuer. Was kostet insgesamt der Wolf? Eine Aufstellung über den Preis, der hier für den Naturschutz bezahlt wird. Außerdem: Wie läuft aktuell der Wolfszaunbetrieb unter anderem im Kreis Nordfriesland? Unser Themenschwerpunkt in der Sendung.

Weitere Informationen

Kosten für den Wolf in SH stark gestiegen

Die steigende Zahl an Wölfen im Norden sorgt für steigende Kosten im Umweltministerium. Im vergangenen Jahr gab das Land etwa eine halbe Million Euro für das Wolfsmanagement aus. mehr

Im Drogenrausch das eigene Baby getötet - Urteil am Landgericht Kiel

Der Fall hatte vor gut einem Jahr - nicht nur in Kiel - für großes Aufsehen gesorgt: Ein 19-Jähriger soll im April seine vier Wochen alte Tochter missbraucht und mit Schlägen gegen den Kopf getötet haben. Laut Anklage stand der Mann bei der Tat unter Alkohol-Einfluss und hatte bewusstseinsverändernde Drogen genommen.

Weitere Informationen

Baby in Kiel getötet: Vater in Psychiatrie

Der Vater hat seine Tochter schwer sexuell missbraucht und getötet. mehr

Die Staatsanwaltschaft warf ihm Mord und Kindesmissbrauch vor, die Verteidigung sprach sich dagegen nur für eine Unterbringung in der Psychiatrie aus. Nun hat das Kieler Landgericht sein Urteil gegen den Mann verkündet: achteinhalb Jahre Jugendstrafe mit anschließender Psychiatrie-Unterbringung. Reporter Sebastian Duden berichtet über den Prozessausgang am Kieler Landgericht.

 

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen