Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Obdachlosigkeit nimmt zu

Samstag, 09. Februar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 10. Februar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe schätzt, dass es bundesweit rund 860.000 Menschen ohne Wohnung gibt. Die Zahlen steigen, auch in Lübeck. Dort leben nach Schätzungen etwa 200 Wohnungslose (ohne feste Meldeadresse). Hinzu kommen rund 50 Obdachlose, die auf der Straße leben und nicht in eine Unterkunft gehen wollen. Ehrenamtliche Teams der Obdachlosenhilfe kümmern sich in der Hansestadt um diese Menschen. Sie gehen da hin, wo sich die Wohungslosen am meisten aufhalten. Das Schleswig-Holstein Magazin begleitet sie auf einer Tour durch die Stadt.

DLRG-Jugend kämpft um Ostseepokal

Immer weniger Menschen lernen richtig schwimmen. Umso wichtiger wird die Arbeit der Lebensretter der DLRG an den Stränden und Badestellen im Land. Leben retten muss man aber auch üben. Beim 18. Ostseepokal der DLRG Lübeck messen sich an diesem Wochenende 250 Schwimmer aus Norddeutschland und dem Ausland in vier Disziplinen. Es gilt das Reglement der International Life Saving Federation. Im Vordergrund der Veranstaltung steht der Spaß am Wettkampf, es soll aber auch die Rettungsfähigkeit und das Teambuilding verbessert werden. Leben retten im Wasser - mehr dazu im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen