Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Mord an einem Säugling: Prozessauftakt am Landgericht Kiel

Dienstag, 15. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 16. Januar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 16. Januar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ein trauriger Fall, der heute am Kieler Landgericht verhandelt wird: Angeklagt ist ein 19-jähriger Mann und zwar muss er sich wegen Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, er habe im April vergangenen Jahres unter Alkohol- und Drogeneinfluss in seiner Wohnung in Kiel-Hassee seine erst vier Wochen alte Tochter zunächst misshandelt und danach schwer verletzt. Der Säugling starb daraufhin an einem Schädel-Hirn-Trauma. Angesichts des Alters des Angeklagten wird das Verfahren voraussichtlich weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Zum Prozessauftakt sind sieben Zeugen geladen, darunter Einsatzkräfte. Auch ein psychiatrischer Gutachter wird an der Hauptverhandlung teilnehmen. Reporter Sebastian Duden berichtet vom Prozess aus der Jugendstrafkammer des Kieler Landgerichts.

Weitere Informationen

Tochter ermordet? 19-Jähriger vor Gericht

Am Kieler Landgericht hat der Prozess gegen einen 19-Jährigen wegen Mordes begonnen. Er soll seine vier Wochen alte Tochter schwer sexuell missbraucht und anschließend getötet haben. mehr

Schwierige Sanierung der historischen "Peking"

In zwei Jahren soll sie das Prunkstück des Hamburger Museumshafens sein: die Peking, die von New York nach Schleswig-Holstein geholt wurde, um in der Wewelsflether Peters Werft (Kreis Steinburg) in Stand gesetzt zu werden.

Sanierung nimmt langsam Gestalt an

Voraussichtlich wird die Sanierung zwar teurer als geplant, die Arbeiten sind aber im Zeitplan. mehr

Im vergangenen Jahr wurde der Rumpf komplett saniert und neu gestrichen. Das war deutlich schwieriger als gedacht, weil Unmengen Beton und Schrott aus dem Rumpf geholt werden mussten. Auch der Anstrich der Viermastbark war mit Gift belastet. Im Außendock folgt in den kommenden Monaten nun der Innenausbau. Reporter Nikolai Hotsch hat die Gelegenheit, die Arbeiten an dem Frachtsegler auf der Werft zu begleiten.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Redaktion
Sven Nielsen
Christiane Habenicht
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen