Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Fairplay beim Jugendfußball: Hilfe für Nachwuchs-Schiedsrichter

Samstag, 05. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 06. Januar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 06. Januar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Auf den Rasenplätzen im Land herrscht derzeit Fußballpause. Stattdessen kicken viele jetzt in den Sporthallen - auch der Fußballnachwuchs, zum Beispiel beim ersten Grönauer Budenzauber. Bei diesem Fußball-Turnier siegt nicht das Team mit den treffsichersten Stürmern und härtesten Verteidigern, sondern die Truppe mit den meisten Punkten auf dem Fairplay-Wertungszettel. Dabei ganz genau hinschauen werden Max, Luis, Bruno und Tessa. Sie sind nämlich Nachwuchs-Schiedsrichter. Dabei notieren sie nicht nur, was auf dem Feld an Fouls passiert. Auch im Blick sind überehrgeizige Eltern, die am Spielfeldrand ausfallend werden oder wenn der Trainer sich im Ton vergreift. Ob der Nachwuchs an der Pfeife den Überblick behalten wird? Reporter Philipp Kamke ist in Grönau dabei.

Seit 50 Jahren Ort für Sternegucker: Kieler Planetarium feiert Jubiläum

Blickt man wie durch ein Fernrohr zurück, dann sieht man es: Das Kieler Planetarium war und ist mehr als nur ein Ort für Sternegucker. Hier fokussieren sich regionale und astronomische Geschichte gleichermaßen.

Als heute vor 50 Jahren, vor der ersten menschlichen Mondbegehung 1969, das Kieler Planetarium eröffnet wurde, war das erste Abenteuer schon überstanden: Der Sternprojektor war im Zweiten Weltkrieg auf verschlungenen Wegen nach Kiel gelangt und für den Einsatz präpariert worden. Durch Umbau und Sanierung 1992 mauserte sich die Kieler Institution zum modernsten Kleinplanetarium Deutschlands. Mittlerweile ist der Mediendom wiederum ein hochmodernes Gebäude: Viele Projektions-Programme, die dort entwickelt werden, verkaufen die Fachleute an Planetarien in der ganzen Welt. Wie man es schafft, immer zu den Top-Häusern dieser Kategorie zu zählen: Janina Harder blickt auf ein halbes Jahrhundert Planetarium zurück.

Weitere Informationen

Kieler Planetarium: Alles begann mit einem Projektor

Noch vor der ersten Mondlandung hat 1969 das Kieler Planetarium eröffnet. In diesem Jahr feiert es 50. Geburtstag und hat sich in dieser Zeit zum modernen Mediendom entwickelt. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen