Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Bahnstrecken-Ausbau auf Sylt: Wohin mit dem zweiten Gleis?

Freitag, 14. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 15. Dezember 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 15. Dezember 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Ankündigung hat für großen Wirbel gesorgt: Der zweigleisige Ausbau auf dem Weg nach Sylt. Das Bundesverkehrsministerium plant für den Ausbau ein Investitionsvolumen von rund 221 Millionen Euro. Betroffen ist auch der Bereich zwischen Morsum und Tinnum auf der Insel, und das lässt die Sylter Köpfe rauchen. Denn wo soll ein zweites Gleis hin? Eigentlich ist nämlich gar kein Platz dafür. Deshalb werden auch andere Varianten diskutiert: Aufteilung des Auto-und Personenverkehrs, die Autoverladung komplett verlagern oder sogar einen Tunnel bauen. Alle Überlegungen stehen noch am Anfang, sorgen aber schon jetzt für viel Gesprächsstoff auf der Insel. Reporterin Lisa Knittel hat die Reaktionen eingefangen.

Weitere Informationen

Sylt sucht Platz für zweites Gleis und Autoverladung

Die Bahnverbindung nach Westerland auf Sylt soll zweigleisig ausgebaut werden, auch auf der Insel. Doch dort fehlt der Platz. Experten untersuchen alle denkbaren Optionen - auch einen Tunnel. mehr

Angst vor Asbest an Schule: Elternabend in Reinbek

Was nun, fragen sich Eltern, Lehrer und Schüler in Reinbek, nachdem im Schulzentrum am Mühlenredder Asbest gefunden worden ist. Vor gut einer Woche war zum ersten Mal eine hohe Asbestbelastung in einzelnen Räumen der Schule gefunden worden. Nach einem Gutachten waren die Werte bis zu 26 Mal höher als erlaubt. Die betroffenen Gebäude sind nach Bekanntwerden gesperrt, und der Unterricht findet erstmal woanders statt, unter anderem im Reinbeker Rathaus. Nun hat es am Donnerstagabend eine Info-Veranstaltung gegeben, zu der rund 250 Eltern gekommen waren. Mütter und Väter machen sich Sorgen um die Gesundheit ihrer Kinder. Ob die Schüler mit Langzeitschäden rechnen müssen oder nicht, konnten die anwesenden Experten nicht abschließend klären. Es wurden auch Vorwürfe laut, warum man erst so spät aktiv geworden sei. Reporter Thilo Buchholz war bei der Infoveranstaltung dabei.

Weitere Informationen

Asbest: Weitere Räume in Reinbeker Schule betroffen

Wegen Asbest mussten Schüler und Lehrer des Schulzentrums Mühlenredder in Reinbek kurzfristig umziehen. Am Mittwoch wurden die Ergebnisse weiterer Messungen bekannt gegeben. mehr

Die weiteren Themen:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen