Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Im Streit um Frau Sayn-Wittgenstein: AfD-Fraktion berät sich

Dienstag, 04. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 05. Dezember 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Am 29. November hatte der AfD-Fraktionschef im Landtag, Jörg Nobis, bestätigt, dass die AfD-Landesvorsitzende Doris von Sayn-Wittgenstein der Fraktion gesagt hat, sie wäre Mitglied in einem Verein, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird - wegen seiner rechten Ausrichtung.

Weitere Informationen

Sayn-Wittgenstein als Fraktionslose - und nun?

Schleswig-Holsteins AfD-Parteichefin Doris von Sayn-Wittgenstein will nach ihrem Rauswurf aus der Landtagsfraktion ihr Mandat behalten. Wie es für sie weitergeht, ist unklar. mehr

Reporter der Tageszeitung "Die Welt" hatten Verwicklung von Sayn-Wittgenstein mit dem Verein Gedächtnisstätte aufgezeigt. Die eigene Fraktion stellte sie daraufhin zur Rede. Nun will die Fraktion entscheiden, ob sie die eigene Landesvorsitzende aus der Fraktion ausschließt. Zuletzt entstand Verwirrung, weil von Sayn-Wittgenstein auf NDR Nachfrage die Verwicklungen widersprach. Interessant ist auch die Frage, wie sich der Rest des Landesvorstandes und der Bundesvorstand zum Verhalten ihrer schleswig-holsteinischen Landesvorsitzenden positionieren wird. Unsere Reporter sind bei der Pressekonferenz dabei.

Weihnachtskonzert mit Freunden: Nils Landgren beswingt das Publikum

Rechtzeitig zum Beginn der Weihnachtszeit ist auch er wieder unterwegs: Nils Landgren. Nach dem Motto "Christmas with my Friends" geht der schwedische Star-Posaunist auf große Tournee durch den Norden. Seine Weihnachtstour ist für viele Menschen mittlerweile ein Muss in der Adventszeit. Jenseits folkloristischer Lieder und kitschiger Inszenierungen hat Nils Landgren einen Weg gefunden, feierliche Stimmung zu verbreiten, der auch Weihnachts-Skeptikern gefällt. Jetzt hat der Posaunist und Sänger das Programm weiterentwickelt und kommt mit seiner Band wieder nach Schleswig-Holstein. Reporter Thomas Kahlcke war beim Konzert im Kieler Schloss dabei.

Die weiteren Themen:

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen