Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Wege aus der Obdachlosigkeit: "Club 25" hilft jungen Menschen in Kaltenkirchen

Sonntag, 02. Dezember 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 03. Dezember 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Eigentlich ist es inzwischen zur Normalität geworden, dass sie die Tür zu ihrer eigenen Wohnung aufschließt. Eigentlich. Denn manchmal erinnert sich Michelle Neptun in diesen normalen Momenten doch noch daran, dass es eine Zeit gab, in der das nicht normal war. Zwei Monate lang war sie obdachlos, ohne dass ihr Bekanntenkreis das mitbekommen hätte. Die damals 21-Jährige hat nicht auf der Straße geschlafen, sondern bei Freunden oder Bekannten auf der Couch - meist unter einem Vorwand. Am Morgen wusste sie oftmals nicht, wo sie die Folgenacht unterkommen würde. Eine eigene Wohnung in Kaltenkirchen war für die Auszubildende im ersten Lehrjahr schlicht unerschwinglich. Dann hörte sie vom "Club 25", eine ehrenamtliche Einrichtung mit sechs Wohnungen, die junge Menschen wie Michelle unterstützt. Michelles Weg aus der Wohnungslosigkeit und die Arbeit des Clubs 25 - unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

Michelles langer Kampf um die eigene Wohnung

Knapp drei Jahre lang hatte Michelle Neptun keine eigene Wohnung - weil ihr Azubi-Gehalt nicht ausreichte. Sie zog von Couch zu Couch, bis sie Hilfe bei einem Projekt für Wohnungslose fand. mehr

Porträt über Flensburgs Torhüter Benjamin Buric

Er ist einer der beiden neuen Keeper der SG-Flensburg-Handewitt und hat mit seinen Paraden zu Saisonbeginn gleich gezeigt, warum er die große Lücke nach dem Abgang von SG-Idol Matthias Andersson schließen kann. Benjamin Buric ist Nationaltorwart von Bosnien-Herzogowina und spielt seit 2016 in der deutschen Handball-Bundesliga. Im Sommer wechselte er von der HSG Wetzlar in den Norden. Dass Buric mit seinen Handball-Kollegen so erfolgreich wurde, konnte auch er nicht ahnen. Noch ohne Niederlage sind sie derzeit das Maß aller Dinge im deutschen Handball. Und daran trägt Benjamin Buric einen großen Anteil. Nun geht es gegen seinen alten Verein um wichtige Punkte - ein Handballporträt von Reporter Frank Goldenstein.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen