Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Wetter-Wirrwarr im November: Kummer der Gärtner, Sicht der Wetterforscher

Mittwoch, 14. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 15. November 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 15. November 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Nach dem langen, trockenen Sommer folgte die nächste Trockenperiode im Herbst. Nun haben wir November, der Winter sollte eigentlich seine Fühler ausstrecken. Aber was folgt, ist ein weiteres Wetterphänomen, das es aus Sicht der Meteorologen so seit Jahrzehnten nicht mehr gab. Durch die milden Temperaturen beginnen Pflanzen, wieder Blüten auszutreiben. In einigen Gärten wachsen sogar wieder Himbeeren. Die Gärtnereien werden langfristig Probleme bekommen, denn Pflanzen, die jetzt blühen, könnten im Frühjahr ihre Blüte aussetzen. Über die aktuelle Wetterlage und was das für die Natur bedeutet - unser Themenschwerpunkt in der Sendung.

Nach Raubüberfall in Steinberg: Suche nach Zeugen

Fälle wie der Raubüberfall in Steinberg (Kreis Schleswig-Flensburg) kennt man eher aus Fernsehkrimis, aber dieser wurde zu einem wahren Albtraum für ein älteres Ehepaar: Im März vergangenen Jahres wurden sie in ihrem Haus überfallen, gefesselt und verletzt zurückgelassen. Drei maskierte Männer, mit Schusswaffen bewaffnet, hatten zunächst die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgebrochen und sich so Zugang zum Haus verschafft. Sie weckten die Bewohner und zwangen sie, den im Haus vorhandenen Tresor zu öffnen. Die Täter flüchteten, nachdem sie das Haus durchsucht hatten, mit der Beute aus Bargeld und Schmuck. Dieser Fall konnte bisher nicht aufgeklärt werden. Nun berichtet die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" und sucht nach Hinweisen und Zeugen.

Die weiteren Themen

  • 150 Jahre SPD in Flensburg: Zu Besuch die Bundesvorsitzende Andrea Nahles
  • ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit": Die Tierschutz-Kids von Mölln
  • Üben für den Ernstfall: Einsatztraining der Ratzeburger Polizei

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Andreas Kirsch
Maike Jäger
Moderation
Marie-Luise Bram
Gabi Lüeße