Schleswig-Holstein Magazin

u.a. GEOMAR-Forscher kehren aus Arktis zurück: Bericht über Klimaerwärmung

Freitag, 12. Oktober 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 13. Oktober 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 13. Oktober 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Gabi Lüeße und Jan Malte Andresen

2,62 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

"Wir haben nicht einen Eisbären gesehen - das können wir zumindest sagen, denn die sind schon weg." Diese Erkenntnis haben die Wissenschaftler vom Kieler Geomar Helmholtzzentrum für Ozeanforschung aus der Arktis mitgebracht. Sie waren eineinhalb Monate mit einem russischen Forschungsschiff im sibirischen Eis unterwegs. Steigende Durchschnittstemperaturen, abnehmende Eisabdeckung, neue Arten: Keine Frage, die arktischen Meere verändern sich. Doch wohin geht die Entwicklung in Zeiten der Klimaerwärmung und welche Auswirkungen sind global zu erwarten? Über die Erfahrungen und Ergebnisse: Reporterin Christiane von Possel hat die Kieler Expeditionsleiterin Heidemarie Kassens befragt.

Weitere Informationen

Schlechte Nachrichten aus der Arktis

Zwei Monate waren Kieler Forscher mit der "Akademik Tryoshnikov" unterwegs in der russischen Arktis - insgesamt 10.000 Kilometer bis zur Ostsibirischen See. Die Erkenntnis: "Es ist kaum noch Eis da." mehr

Fall von Geldautomaten-Sprengung: Prozessbeginn in Kiel

Dieser Plan ist ordentlich nach hinten losgegangen: Wieder einmal haben drei Männer versucht, sich auf perfider Weise Geld zu beschaffen. In einer SB-Filiale einer Sparkasse in Gokels, einer Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde, sprengten sie per Gasflasche einen Geldautomaten. Sie erbeuteten statt der geplanten 140.000 Euro nun rund 25.000 Euro, weil der Plan, die gesamten Bargeldbestände aus einem gesonderten Raum zu entwenden, schief ging. Dennoch konnte die Polizei die Täter aufspüren und auch das Geld sicherstellen. Nun wird einem vor dem Kieler Landgericht der Prozess gemacht. Die offizielle Anklage lautet: Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion. Mit welcher Strafe der Angeklagte rechnen muss und wie sich Banken künftig noch besser vor solchen Überfällen schützen können - unser Thema in der Sendung.

Die weiteren Themen:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Susanne Breuel
Christiane Habenicht
Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen