Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Dominique Horwitz in Ahrensburg

Donnerstag, 13. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14. September 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 14. September 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Literatur Live im Marstall startet in diesem Herbst mit Dominique Horwitz. Er ist vor allem bekannt als Schauspieler und Sänger, spielte am Deutschen Theater in Berlin, am Schauspielhaus Zürich und am Thalia Theater. Bekannter ist er vielen aber durch seine Filmrollen in "Stalingrad" (1993), der "Der große Bellheim" oder auch im "Tatort" und "Polizeiruf 110". Jetzt ist Horwitz mit seinem zweiten Roman auf Tour: Wie in "Tod in Weimar" dreht sich auch in "Chanson d'Amour" vieles um den etwas schrulligen Kutscher Roman Kaminski, um Intrigen rund um die Theaterszene der Stadt und um gefährliche Liebschaften. Eine hintergründige Komödie, so schreibt der Verlag. Wegen seiner Frau lebt der Künstler in Weimar, das er eben auch als Kulisse für seine Geschichten nutzt. Das Stück müsste die Bühnen-Person Horwitz mit dem Schriftsteller zusammenbringen. Er sagt, er lerne sich über das Schreiben kennen. Der Ahrensburger Marstall erwartet ein volles Haus - und wir sind mit dem Schleswig-Holstein Magazin dabei.

Amtseinführung "Weißer Ring" in Lübeck

Am Donnerstag wird im Lübecker Rathaus Heike Schulz als Leiterin der Außenstelle Lübeck eingeführt. Sie hat das Amt seit einigen Monaten kommissarisch inne. Ihr Vorgänger Dethlef Hardt ist angeklagt wegen sexueller Belästigung. Die größte Herausforderung für Heike Schulz ist es, das Vertrauen in die Opferhilfe mit ihren ehrenamtlichen HelferInnen wieder herzustellen. Vor ihrer Pensionierung war sie als Oberstaatsanwältin in Lübeck tätig. Sprechen werden der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Jan Lindenau, leitender Polizeidirektor der Polizeidirektion Lübeck, Norbert Trabs, Frau Renate Menken, Direktorin a. D. der gemeinnützigen Einrichtungen 'Die Gemeinnützige' und der Possehl Stiftung sowie Jörg Ziercke, stellvertretender Bundesvorsitzender Weißer Ring und Präsident Bundeskriminalamt a. D. - mehr zur Amtseinführung im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Themen der Sendung:

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen