Schleswig-Holstein Magazin

u.a. 98. Nordderby steht an

Samstag, 08. September 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 09. September 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 09. September 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die einen sind aktueller Meister, die anderen wollen es unbedingt wieder werden: Nun kommt es zum ersten Aufeinandertreffen in der noch jungen Saison zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel. Es ist das nächste Duell im ewigen Kampf der Nordrivalen und mittlerweile das 98. Nordderby. Nach diversen prominenten Abgängen steht Flensburgs Trainer Maik Machulla vor einem Umbruch. Dagegen kann Alfred Gislason aus dem Vollen schöpfen in seiner letzten Saison als THW Trainer. Noch sind beide Teams verlustpunktfrei. Das wird sich nach dem Derby ändern. Eine Entscheidung im Meisterschaftskampf ist es damit natürlich noch lange nicht, aber ein Fingerzeig, in welche Richtung es für beide Mannschaften geht, aber schon. Reporterin Karin Henningsen meldet sich nach Schlusspfiff live aus der Campusarena in Flensburg und berichtet über den Ausgang der Partie.

Weitere Informationen

Flensburg - Kiel: "Es ist die Mutter aller Derbys"

Flensburg - Kiel: Keine andere Partie besitzt in der Handball-Bundesliga eine ähnliche Brisanz. Wie groß ist die Anspannung? Wer gewinnt? Kiels Hendrik Pekeler und Flensburgs Johannes Golla im Interview. mehr

Mahlzeit wie im Mittelalter: Philipp Jeß testet alte Essenskultur

Mahlzeiten im Mittelalter bestanden mitunter aus zwei ganzen Brotlaiben, einem halben Pfund Fleisch und eineinhalb Litern Bier. Bis zu 4.000 Kalorien nahmen hart arbeitende Menschen vor über 600 Jahren zu sich. So haben sich die Essgewohnheiten in den letzten Jahrzehnten doch gewaltig verändert. Da bieten die mittelalterlichen Gepflogenheiten beim Essen also jede Menge Gesprächsstoff. Nun durften die Besucher im Kieler Stadtmuseum mal testen, wie die Menschen im Mittelalter aßen. Mit dabei übrigens unser Reporter Philipp Jeß, der sich der spätmittelalterlichen Kochbuchliteratur angenommen hat. Warum Krankheiten wie Diabetes so gut wie nie vorkamen und manche Menschen sogar gesünder als heute lebten - ein weiteres Thema bei uns.

Die weiteren Themen der Sendung:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Harriet Heise
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen