Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Schwimm-Marathon: Fördecrossing von Sønderhav nach Glücksburg

Samstag, 11. August 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 12. August 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 12. August 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit 1994 schon veranstaltet die DLRG Glücksburg das "Fördecrossing". Zunächst treffen sich die Schwimmer, die aus ganz Deutschland und auch aus dem Ausland anreisen, in Glücksburg. Dann werden die Athleten mit Booten nach Sønderhav übergesetzt, um mit einem Massenstart zum Durchschwimmen der Förde zu starten. Für die 425 Schwimmer geht es dann über die drei Kilometer lange Strecke wieder zurück nach Glücksburg. Die Strecke auf dem offenen Meer hat es in sich: Seegang, Wind, Quallen. Vor allem Seitenwind lässt die Teilnehmer oft abdriften, die Ideallinie ist kaum zu halten, ganz zu schweigen von der Orientierung. Die schnellsten Schwimmer schaffen die Strecke in rund 35 Minuten.

Fahrfest des Nordens: Gespannfahrer bei Landesmeisterschaft

Das werden wieder spektakuläre Rennen auf dem Landesturnierplatz von Bad Segeberg: Die Gespannfahrer ermitteln ihren Landesmeister. Kurz vor der Weltmeisterschaft in den Niederlanden wollen einige deutsche Topfahrer die Gelegenheit nutzen, um ihre Form zu überprüfen. Am Start sind Ein-, Zwei- und auch Vierspänner - in verschiedenen Wettbewerben wie Dressur, Gelände und Hindernis. Im vergangenen Jahr kämpften die Teilnehmer mit tiefen, nassen Böden - in diesem Jahr das genaue Gegenteil. Ob die aktuelle Wetterlage die Böden in einem optimalen Zustand hinterlässt? Unser NDR-Team wird die einstige Landesmeisterin Ulrike Schmidt begleiten. Sie fährt in der Klasse S mit ihren Einspännern - die schwerste Klasse in der Geländeprüfung.

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Julia Stein
Redaktion
Lorentzen, Norbert