Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Tiere in Not: Vögel leiden unter Trockenheit

Samstag, 21. Juli 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 22. Juli 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 22. Juli 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die anhaltende Trockenheit ist derzeit das aktuelle Thema in den Medien. Die vielen Urlauber und Touristen in Schleswig-Holstein nutzen die schönen Tage meist in Freibädern oder Stränden an Nord- und Ostsee. Nur leider macht die derzeitige Wetterlage einigen Wildtieren sehr zu schaffen. Bei der Wildtierauffangstation Nordhastedt (Kreis Dithmarschen) berichtet man von weit mehr als 100 Staren, die dieses Jahr eingeliefert wurden. Normalerweise bekommen sie pro Jahr zehn bis höchstens 15 Stare. Die meisten von ihnen seien aus dem Nest gesprungen, um sich vor der Hitze zu retten. Problem: Stare brüten nämlich oft unter Wellblechdächern, unter denen es wegen der anhaltenden Hitze bis zu 70 Grad werden kann. Auch bei der Wildtierhilfe Breklum (Kreis Nordfriesland) sind aus diesem Grund Schwalben eingeliefert worden. Außerdem haben sie hier auffällig viele Krähen zu betreuen, die entkräftet und unterernährt sind. Wie man Wildtiere unterstützen kann - das ist unser Thema in der Sendung.

Generation Smartphone trifft die Natur

Das Jugendzeltlager Selker Noor liegt mitten in einem Landschaftsschutzgebiet und feiert in diesem Jahr 70-jähriges Bestehen. Träger ist der Kieler Sportverein "Freie Turnerschaft Vorwärts von 1901 e.V. Kiel", der die Einrichtung seit 1948 ehrenamtlich führt. Jährlich verbringen hier rund 2.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren ihre Ferien oder Klassenfahrten - aus ganz Deutschland und dem Ausland. Mit dem Ziel, den Kindern "erlebnisreiche und aktive Ferien in einer noch intakten Naturlandschaft" zu bieten: von Segeln über Abenteuersport bis hin zum Wikingerleben. Dazu gehört auch Wandern und Fledermäuse beobachten. Aber wie geht das heutzutage überhaupt noch, die Generation Smartphone für die Natur zu begeistern? Mal nichts tun über Whatsapp, Instagram und Selfies posten, sondern Natur pur. Reporter Philipp Jeß, selbst äußerst aktiv bei Facebook, hat das Zeltlager besucht.

Weitere Themen der Sendung:

  • Nach Messerattacke in Lübeck: Polizei sucht nach Hintergründen der Tat
  • Rein in den Schlamm: Wattolümpiade in B'büttel
  • Gleis 9 3/4 nach Hogwarts: Harry Potter trifft SH-Musikfestival
  • Ringfrei für Bredstedt - NDR auf Sommertour

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Klaus Albert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen