Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Ausbreitung von Marderhund und Waschbären

Donnerstag, 14. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. Juni 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 15. Juni 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Ob Marderhund oder Waschbär: Immer mehr gebietsfremde Tierarten breiten sich auch in Schleswig-Holstein aus. Nun soll per EU-Verordnung die Ausbreitung verhindert werden. Deutschland ist gefordert, Managementpläne zu entwickeln und auch umzusetzen. Ein Grund, warum sogenannte invasive Tierarten mittlerweile auch bei uns leben, könnte der Pelz sein. Denn erste Ansiedlungsversuche in Europa hat es bereits in den 1930er Jahren gegeben. Jetzt ist der Bestand geradezu explodiert: 160 Waschbären wurden im vergangenen Jahr allein bei uns in Schleswig-Holstein erlegt, fast 40 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Sie gehören nicht in unsere heimischen Gefilde. Abgerissene Isolierungen, große Kothaufen oder auch zerstörte Gärten sind die Folge. Über den immer schwieriger werdenden Kampf der Jäger gegen invasive Arten in Wäldern und auf Feldern - mehr dazu in der Sendung.

Weitere Informationen

Waschbären und Co. werden zur Plage in SH

Einst wurden sie wegen ihres Pelzes nach Deutschland gebracht, doch Waschbären und Co. haben sich rasant vermehrt. Inzwischen kommt der scheue Kleinbär immer häufiger direkt in Wohnhäuser. mehr

Wie gefährlich ist Rauchen im Auto? Debatte im Landtag über ein Verbot

Kein Rauchen im Auto, wenn Kinder im Wagen sitzen: Das ist die Forderung der SPD-Fraktion im Landtag. Mit ihrem Vorstoß rannten die Sozialdemokraten offene Türen bei den Jamaika-Koalitionspartnern und der Landesregierung ein. Es könne nicht sein, dass in Gaststätten ein Rauchverbot gilt, das Qualmen in viel kleineren Räumen wie dem Auto, wenn Kinder mitfahren, aber weiterhin gestattet bleibt - begründen SPD-Abgeordnete ihre Initiative. Heranwachsende seien durch das Passivrauchen besonders gefährdet, da sie eine höhere Atemfrequenz aufweisen und sich ihre Lungen bis zum 20. Lebensjahr noch herausbilden. Auch Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) unterstützt den Vorstoß. Schon Ende Juni befassen sich die Gesundheitsminister der Länder mit dem Thema Rauchen im Auto. Wie gefährlich das Rauchen im Auto für Kinder ist, wie sich die Politiker im Landtag dazu äußern - ein weiteres Thema bei uns.

Weitere Informationen

Landtag will Rauchverbot in Autos mit Kindern

Bei diesem Thema sind sich alle einig: Im Landtag haben die Abgeordneten parteiübergreifend ein bundesweites Rauchverbot in Autos gefordert, in denen Kinder sitzen. mehr

Weitere Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen