Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Keyless-Go-Autos: leichter zu stehlen?

Dienstag, 10. April 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 11. April 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 11. April 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Innerhalb weniger Wochen sind im Kreis Stormarn mehr als fünf hochwertige Autos gestohlen worden. Der Gesamtschaden: mehrere Hunderttausend Euro. Alle Fahrzeuge hatten ein sogenanntes Keyless-Go-System eingebaut. Autodiebstähle sind im Kreis Stormarn ohnehin ein großes Thema, so eine Polizeisprecherin in Ratzeburg. Statistisch gesehen wird fast jeden Tag ein Auto im Einsatzgebiet der Polizeidirektion Ratzeburg gestohlen. Bei Keyless-Go-Fahrzeugen haben die Halter keinen klassischen Autoschlüssels, sondern einen Funkschlüssel. Kommen sie damit in die Nähe des Autos, kann die Tür per Knopfdruck geöffnet und genauso auch der Motor gestartet werden. Der ADAC warnt jetzt: Autos sind sekundenschnell geöffnet, Täter hinterlassen keine Einbruchsspuren. Wie man sich schützen kann und was Hersteller tun sollten, unser Thema in der Sendung.

Ab Dagebüll: Neue Fährverbindung über Föhr, Sylt und Amrum nach Helgoland

Mal von Büsum oder Cuxhaven aus in Richtung Hochseeinsel: Viele Wochenendausflügler und Touristen nutzen die Halunder Jet oder Lady von Büsum, um mal auf die berühmte Insel Helgoland zu fahren. Nun bekommen die altbekannten Helgoland-Häfen Konkurrenz. Denn die Adler Reederei startet mit einer neuen Fährverbindung. Und zwar von Dagebüll aus über Föhr, Amrum und Sylt. Jannes Piepgras hat dieses Projekt auf die Beine gestellt. Nun heißt es erstmal, genügend Fahrgäste zu bekommen. Denn die Kosten für die Fähre sind hoch. Nur bei hohem Bedarf ist das Projekt wirtschaftlich zu halten. Ein Projekt, das im Tourimus eine Lücke schließen soll und wie viel Geld die Passagiere zahlen müssen - Reporterin Karin Henningsen hat als erste die neue Tagestour durchs Wattenmeer ausprobiert.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Volker Ligat
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen